Restschuldabsicherung in 15 Jahren

4,40 Stern(e) 5 Votes
Patchwork

Patchwork

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an die Finanzierungsexperten.

Für meine im Mrz 2015 abgeschlossene Finanzierung überlege ich, wie und ob ich die Restschuld nach Ablauf der 15jährigen Zinsbindung (bereits jetzt) absichere.

Laufende Finanzierung via L-Bank:
Kreditsumme: 287.500 Euro
Zinssatz für die ersten 10 Jahre: 0,75%
Zinssatz für 11-15. Jahr: 2,00%
Tilgung: 2,0 Prozent (mehr ist im Förderdarlehen nicht möglich, Sondertilgungen sind leider nicht möglich.

Restschuld in 2030: ca. 205.000 €
Idee:
Parallele Besparung eines Bausparvertrages:
Abschlussgebühr: 1%
Guthabenzins: 0,10%
Sollzins: 1,25%
Effektiver Jahreszins: 1,72%
mtl. Sparbeitrag: 490,- EUR
Zins- u. Tilgungsbeitrag: 1.433,- EUR
Laufzeit Darlehen: 7 Jahre

Danke vorab für Eure Meinungen, gerne auch Alternativvorschläge.

Grüße
 
L

Legurit

0,1% Guthabenzins? Da bist du mit Staatsanleihen besser beraten
Wie viel kannst du denn nebenbei noch sparen? Welchen Darlehensbetrag brauchst du denn noch am Ende der 15 Jahre?
 
Patchwork

Patchwork

Dass 0,1% nichts ist, ist mir klar - das ist der Preis für die Zinsabsicherung in 15 Jahren.
Wie geschrieben beträgt die Restschuld 205.000 Euro in 15 Jahren.
Nebenbei kann ich noch 500 € im Monat schmerzfrei sparen.
 
D

DG

Bei der Finanzierung frage ich mich, wer Dir das aufgeschwatzt hat!? Aber gut, vermutlich nicht mehr zu ändern.

Die Absicherung (falls finanziell möglich) würde ich zu gleichen Teilen auf 3-5 verschiedene Produkte streuen. Bausparer ist natürlich total sicher - aber sicher ist dann auch, dass Null Rendite dabei rumkommt bzw. inflationsbereinigt sogar ein Verlust. Das kann man ausgleichen, indem man andere Refinanzierungsprodukte mit höherem Risiko aber auch höheren Renditen danebenstellt.

Konkrete Vorschlage dazu gebe ich keine, kann sich jeder selbst schlau machen und sein persönliches System zusammenbasteln. Auf jeden Fall würde ich vermeiden, alles auf ein Produkt zu setzen - das hast Du schon bei der Finanzierung und das ist in meinen Augen nicht optimal.

MfG
Dirk Grafe
 
L

Legurit

500*12*15 = 90.000 € - selbst, wenn dus unterm sofa lagerst --> Restschuld 115 T€.
Selbst bei 10% Zins+Tilgung wären das 950 € im Monat - auch nicht viel mehr als die 670, du du jetzt zahlst.
Meine ich ernst... leg dein Geld lieber Risikofern an - hast du mehr von als von einem Bausparvertrag.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben