Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert?

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

Waldifix

Tag liebe Leute,

da ich jetzt über die Gemeinde ein Grundstück bekommen habe und jetzt nur noch auf den fertigen Kaufvertrag warte habe ich mir inzwischen einige Angebote eingeholt.

Gestern wurde ich dann, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Massa Haus Verkaufsberater, mit einem richtig günstigen Angebot überrascht.

Die Konkurrenz die in Polen Produziert und mir ebenfalls Angebote zukommen und alle Bauvorschriften selbst direkt berücksichtigt hat, kostet 30.000€ mehr. Hat aber weniger Leistung inkl. und bei Massa Haus bekommen wir auch noch ne Küche bis 7.870,00€ Gratis.

Jetzt stellt sich mir die Frage, bekomme ich von Massa Haus wirklich einen Kaufvertrag mit einer Preisgarantie so dass ich wirklich nicht mehr zahlen werde als vereinbart?

Laut VKB sind folgende Leistungen komplett kostenlos inkl.
Kniestock bis 180cm
Dachneigung zwischen 25° - 45°
Architekt Leistungen ( ich kann alle Wände komplett frei planen und zahle keinen Cent mehr, auch keine Materialkosten da dies ebenfalls inkl. ist )
KFW55
Heizungspaket vom Lifestyle 2 Haus 146m² auf Bodenplatte inkl. und voll Ausreichend für unser Haus mit Keller als Einliegerwohnung
EG Zusatz Anschluss für Dusche im WC ( Nicht aufgeführt im Angebot aber inkl. )
Küchengutschein über 7.870€ für eine Alno Küche

Das Angebot ist in meinen Augen wirklich sehr gut, nur wie sieht es jetzt mit einer Preisgarantie aus?
Laut VKB bekomme ich die und werde nicht mehr Zahlen als da steht.
Ich glaube es waren 15 oder 18 Monate Preisgarantie

Kann mir das jemand mit durch seine Erfahrungen einschätzen?

Lieben Dank
 
f-pNo

f-pNo

Lass Dir von Massa Haus die Bauleistungsbeschreibung zukommen und diese dann prüfen.
Aus den paar Brocken kann niemand genaues ableiten.

Grundsatz: Du bezahlst, was drin steht. D.h. - was nicht drin steht, musst Du extra bezahlen.

Ich kann mir z.B. vorstellen, dass (Teile der) Erdarbeiten fehlen könnten, ggf. Abtransport und Deponiekosten für den Aushub. Evtl. ist der Keller bei Massa Haus noch nicht im Angebot (läuft häufig über einen zweiten Anbieter). Oder der Keller ist als Lagerkeller und nicht als Wohnkeller gekennzeichnet. Zudem liegt vermutlich noch kein Baugrundgutachten vor. Somit könnte es passieren, dass Ihr wegen Feuchtigkeit keinen "normalen" Keller bauen könnt, sondern einen Keller mit weißer Wanne.

Ich weise Dich auch auf das kleine Wörtchen "bauseitig" hin, welches gerne mal in Verträgen steht. Dies bedeutet, dass bauseitig beschriebene Kosten vom Bauherren zu tragen sind.

Wie gesagt - lass dir das Massa Haus Angebot prüfen (Sachverständiger oder Verband privater Bauherren).
 
O

oleda222

Die Preisgarantie bei Massa Haus wird für alle vertraglich vereinbarten Leistungen gelten.

Ob da alle notwendigen Leistungen für einen Hausbau mit abgedeckt sind steht auf einem anderen Blatt.

Der Küchengutschein von Massa Haus würde mich eher abschrecken oder glaubst du ernsthaft die schenken dir 8000 Euro?

Die hat Massa Haus vorher mit rein gerechnet.

Unabhängig ob alles Leistungen im Angebot enthalten sind, weißt du was für ein Wandaufbau Massa Haus baut? Material, Installationsebene etc. hast du die Gedanken gemacht welchen Aufbau du möchtest mit den Konsequenzen?
 
Masipulami

Masipulami

Muss mich da meinen Vorrednern anschließen. Das Angebot ist ohne detaillierte Bauleistungsbeschreibung nichts wert.

Das Küchen-Lockangebot würde mich ebenfalls schon mehr als skeptisch machen.
 
C

Caspar2020

Der Küchengutschein von Massa Haus ist gut. Gehst du ins möbelgeschäft kostet die Küche 15.000. Du kriegst aber unglaubliche 50% Rabatt.
Jetzt bekommst du einen Küchengutschein über 7870€ Die Küche kostet immer noch nach Liste 15.000.

Merkst was?

EG Zusatz Anschluss für Dusche- Du hoffst aber nicht dafür ne Dusche zu bekommen, oder?

Und so richtig aufgemustert hast du nicht einen einzigen EUR bis jetzt, oder? Weil die Sachen die du da aufzählst sind ja quasi normalerweise immer bei einem guten FH-Angebot dabei.

Heizung mit WRL? Oder kommt die noch extra?

Hast du die Bauleistungsbeschreibung für beide Angebote? Und genau verglichen?

Komisch, dass noch keiner der Massa Haus Community dir geantwortet hat.
 
Y

ypg

@Waldifix
Zu dem Vertrag, den beide unterschreiben, -> Werkvertrag, gehört die Bauleistungsbeschreibung sowie die von Euch schriftlich aufgelisteten Positionen und der abgemachte Preis. Ja, der sollte fix sein und sollte auch garantiert sein, wenn ein klitzekleiner Passus nichts anderes sagt.

Dennoch:
Wenn dort steht: Anschluss für eine Dusche, bekommt ihr den Anschluss an die Wasserversorgung, aber keine Fliesen, keine Duschwanne, keine Armatur.

Die Garantie bezieht sich auf Euren bestehenden Vertrag, meist werden Anfang des Jahres die Preise durch Inflation für zukünftige Verträge angepasst, und ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass ein solider BU zum Bauherren gegangen ist und den Preis um 2 oder 10% erhöht hat. Diese Rate ist meist schon eingepreist. Natürlich kann es sein, wenn zwischen Vertragsunterschrift und Bauanfang mehr als 1 Jahr liegt...

Es kommen allerdings noch weitere Kosten auf Dich zu, alle Baunebenkosten sowie Deine Sonderausstattung bei der Bemusterung.

Leider musst Du wohl in Deinem ersten Beitrag etwas nicht nachvollziehbares Negatives von Massa Haus geschrieben haben, sodass der Thread stark eingekürzt wurde. Insofern nützt uns der Link nichts. Hast Du das schon bemerkt?

Ich frage mich, ob Du Dich mal hier etwas eingelesen hast und Beiträge und Threads von Gleichgesinnten gelesen hast.
Dafür, dass Du schon mit dem Stift in der Hand vor den Verträgen sitzt, aus die Du _kostenlos nicht mehr herauskommen wirst_, (steht im Vertrag), halte ich Deine Frage für zu naiv.
Naivität und tausend Fragen sind ok und dazu ist das Forum auch da, sie zu stellen, aber das sollte eher Deine 10te oder 100ste Frage und nicht Deine erste hier sein

Du bist scheinbar noch völlig unbedarft, was das Thema Hausbau angeht, willst aber schon einen Vertrag unterschreiben. Das kommt erfahrungsgemäss nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Massa Haus GmbH gibt es 10 Themen mit insgesamt 83 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben