Lehmhaltiger Boden mit Sand lockern

4,50 Stern(e) 4 Votes
tomtom79

tomtom79

Da wir mit unserer Garten anfangen wollen, habe ich gestern einen wichtigen Hinweis bekommen.

Unser Grundstück ist auf einem ehemaligen Waldstück. Die Erde ist ein sehr Lehmhaltiger und steiniger Boden.

Gestern hat ein Garten-Landschaftsbauer gesagt das man die oberen Schichten mit Sand auflockern muss, sonst würde das Wasser nach jedem Regen im Garten stehen.

Aktuell müssen wir so oder so ca 30 cm Mutterboden auffüllen.
Für mich klingt es plausibel aber von 3 Firmen, die da waren war er der einzige mit dem Hinweis.

Ist das berechtigt, oder will er nur Geld verdienen?
 
T

toxicmolotof

Grundsätzlich versickert Wasser auf sehr Lehm- und Tonhaltigen Böden sehr langsam bis fast gar nicht. Das stimmt soweit.

Der Mutterboden, der aufgefüllt werden soll wird vermutlich eine andere Qualität haben und Regenwasser erst mal aufnehmen. Und je nach Regenmenge wird der Boden irgendwann wohl gesättigt sein. Das ist aber bei jedem Boden so, nur bei manchen früher, bei anderen später.

Spricht etwas gagegen, 6 Monate zu warten und das Regenabflussverhalten zu beobachten?
 
N

nordanney

Es kann etwas dagegen sprechen. Wenn man in sechs Monaten mit schwerem Gerät nicht mehr in den Garten kommt oder die Tatsache, dass der Garten gerade angelegt wurde und dann wieder gebuddelt wird.

Bei uns gibt es auch sehr lehmhaltigen Boden. Ein Großteil der Häuslebauer war schlau und hat sich mit Gartenanlage auch direkt um "Versickerungslöcher" und Drainagen gekümmert. Manche versuchen erst jetzt - der Garten ist Fertig, kein größerer Bagger kommt mehr rein - das stehende Wasser in den Griff zu bekommen. Ist erstens schwierig und zweitens doof, wenn im frischen Rasen direkt wieder Löcher gebuddelt werden (da kommt dann Kies rein) oder eine Drainage verlegt wird.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben gestern beschlossen ca 20-30 cm mit Recycling Material auffüllen in diesem Bereich eine Drainage legen und oben dann den Mutterboden darauf.

Denke das ist eine kostengünstige und gut Lösung.
 
T

TimVerhoe

Wir hatten in unserem Garten in unserer Mietwohnung einen lehmhaltigen Boden und da wuchs wenig und es gab auch das Wasser Problem. Mutterboden oder Sand helfen da gut.
 
EveundGerd

EveundGerd

Sand ist die beste Lösung. Beim Einbau des Recyclingmaterials solltet ihr darauf achten, es nicht zu stark zu verdichten.
Wir haben zusätzlich zum Sandeinbau eine Versickerungsmöglichkeit angelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben