Was kostet der Garten? Erstes Angebot bekommen

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Gefällt mir Danke für die Bilder.
Ja Pflaster soll es werden, nur sind wir so ein wenig Farbbanausen und die Vorstellungskraft hat Grenzen, daher freue ich mich immer über Bilder.
 
Masipulami

Masipulami

Finde es auch stimmig. Auch schön aufgelockert mit den Steinbeeten.

Uns war auch wichtig es pflegeleicht zu haben. Daher haben wir uns letztlich auch gegen eine Holzterrasse entschieden.

Die Feinsteinzeugplatten sind sehr pflegeleicht. Nehmen keinen Schmutz auf und was darauf ist kann man problemlos abwischen oder bei Bedarf mal kärchern.
 
f-pNo

f-pNo

Ich hätte Garten-Landschaftsbauer lernen sollen.
Meine Frau würde das anders sehen.
Sie mag zwar noch immer ihren Lehrberuf, möchte aber nicht mehr darin arbeiten.
Für eine Frau ist es relativ hart - Pflasterarbeiten, Borden setzen, Treppen bauen oder "einfach nur" den ganzen Tag/Woche mit ner Stihl-Motorsense auf dem Rücken Wiese von 0,5 - 1 m Höhe mähen. Ein Beruf, bei dem die Arbeiter deutlich unterbezahlt sind (ähnlich wie Pflegeberufe - auch wenn nicht vergleichbar).

Als Frau - mit Kindern - besonders "schön": Täglich von morgens bis abends auf wechselnden Baustellen unterwegs sein, wo die Arbeit gern auch über die Zeit hinausgeht, damit man am nächsten Tag nicht noch mal für 2 Std. die 100 km hinfahren muss. Vor allem super bei festen Kita-Schließzeiten.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich habe allein an Material für Pflaster und Platten und Randsteine ca. 10 T€ ausgegeben.
Eingebaut wurde alles in Eigenleistung (fast fertig). Hier habe ich davon berichtet: https://www.hausbau-forum.de/threads/pflaster-und-platten-von-rinn.14699/
Was noch fehlt ist eine Stützmauer, das verteilen (und ggf. anfahren) des Mutterbodens sowie der Rasen.

Dein Angebot ist also sehr günstig. Die Frage ist, ob günstig auch immer gut ist
Du solltest dir die Qualität der Steine (nicht das du in 5 Jahren alles voll mit Moos hast) und der Verarbeitung (Referenzen) zeigen lassen.
 
L

Legurit

Waren Freitag bei einem Referenzobjekt wo auch grad der Garten-Landschaftsbauer zu Gange war -genau mit den Steinen in Basalt schwarz. War nicht unsere Farbe. Der Stein war gerumpelt und durchgefärbt... mehr konnte ich nicht erkennen. Ansonsten ist es halt ein Stein für 18 Euro netto, also okay nehme ich an.
Haben gefragt, ob es den auch in Muschelkalk gibt.
 
f-pNo

f-pNo

Kommt eben auch immer auf die persönlichen Hintergründe an.
... und die körperliche Beschaffenheit.
Bei 1,85 und 65 kg wird es schwierig Borden von > 40 kg zu schleppen und zu setzen .
In der Saison tendierte dann das Gewicht auch mal gen 60 kg.
Naja - Pflastern wurde in ihrer Lehre sowieso stiefmütterlich behandelt und daher hatte sie es später kaum gemacht.

Allerdings kamen wochenlange Arbeiten durchgängig mit der Motorsense vor. Hier war allerdings damals nach 2,5 Wochen wegen Sehnenscheide-Entzündung (permanent Gasgeben machen nur Männer auf der Cartbahn ) Feierabend.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
28.12.2018Ist ein Torfgarten mit Heide und Bodendeckern pflegeleicht ? Beiträge: 12
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben