Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SirSydom

Unser Heizungsbauer empfiehlt uns einen 200l Pufferspeicher zum 300l Trinkwasserspeicher mit der Begründung, dass die Wärmepumpe dann besser läuft und weniger taktet.
Ja, es IST schwieriger eine Wärmepumpe ohne Pufferspeicher so zu planen und einzustellen, dass sie auch ohne Pufferspeicher zuverlässig läuft.
Das kann halt nicht jeder HB, und daher will er seinen Puffer verkaufen. "I ko nichts anders und hamma oiwei scho so gemacht"".

Is doch klar - läuft die Anlage unzuverlässig, hat er einen Gewährleistungsfall an der Backe.
Läuft die Anlage ineffizient, geht ihm das am A.. vorbei, denn den Strom zahlst du.
 
S

Sebastian79

Wir mussten einen Rücklaufpufferspeicher einbauen - was hat man sich im pinken Forum aufgeregt .
 
S

Sebastian79

Vorgabe im Systemschema von Vaillant - ohne die nichts Garantie.

Der technische Grund ist, dass es einen Puffer geben muss, wenn alle Ventile im Haus zugedreht sind und die Wärmepumpe dann die Wärme reinjagt.

Ich fand es auch Unsinnig, mein Heizungsbauer auch, aber Vaillant wollte es. Aber es stört ja auch nicht wirklich, weil es kein klassisch vorgelagerter Puffer ist. Halt nur Materialkosten (knapp 400 Euro kostet der kleine Kerl).
 
L

Legurit

Also wir haben die Garantie auch bekommen - aber möglich, dass das bei uns nicht gegriffen hat, da wir ja keine Thermostate haben....
 
S

Sebastian79

Wir haben auch keine Thermostate und ob Du im Garantiefall wirklich was bekommst, wirste ja sehen .

Wir haben mehrmals explizit nachgefragt...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben