Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,70 Stern(e) 3 Votes
tabtab

tabtab

Hi,

wie groß sollte ein Warmwasserspeicher bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sein? Braucht man gar einen separaten Pufferspeicher für die Heizung? Hatte glaube ich irgendwo mal gelesen, dass man im besten Fall auf den Speicher verzichten sollte, weil nur so die Luft-Wasser-Wärmepumpe maximal effizient läuft. Richtig oder Quark? Was könnt ihr empfehlen? Und ist die Koppelung mit einer Kaminwassertasche sinnvoll, um im Winter zu unterstützen?
 
L

Legurit

Pauschal ohne Rahmenbedingungen schwer - tendenziell:

Warmwasser kommt auf die Nutzer an - wenn ihr gern viel duscht braucht ihr mehr Liter
Kein Pufferspeicher für Heizung
Keine Wassertasche
Kamin nur, wenn man es schön findet - nicht aus Rentabilitätsüberlegungen
 
tabtab

tabtab

Also es wäre für 2 Personen. Später dann mal mit Kinder. So wie ich das lese, benötigt man im besten Falle gar keinen Speicher, weil er wie eine hydraulische Weiche wirkt, und das System letztlich ineffizient macht. Kann das jemand bestätigen?
 
K

Kikolool

Wir haben 270l für 2 Personen. Bedenke die Größe von Badewanne, diese Rainshower-Duschen brauchen auch recht viel Wasser. Wenn der Speicher klein ist, muss du für eine volle Badewanne z.B. höher aufheizen, damit es auch noch schön warm ist.

Wir haben dafür z.B. so eine Taste, wo er das Wasser einmalig auf 60° heizt, nach 40min kann man dann die Wanne voll laufen lassen und es ist immer noch super warm.
Ohne diese taste reicht, zumindest bei unserer recht großen Badewanne, der Speicher nicht aus.
 
tabtab

tabtab

Würde den Thread gerne noch mal aufgreifen.

Unser Heizungsbauer empfiehlt uns einen 200l Pufferspeicher zum 300l Trinkwasserspeicher mit der Begründung, dass die Wärmepumpe dann besser läuft und weniger taktet. Das wäre effizienter, als nur 75L Pufferspeicher. Jetzt höre ich aber oft, dass Pufferspeicher ein Effizienzkiller ist. Daher würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren. Welche JAZ habt ihr mit Pufferspeichern?
 
S

Saruss

Wenn man die Wärmepumpe richtig einstellt, taktet die auch ohne Puffer nicht mehr als nötig (zB. Stichwort Hysterese). Der Fußboden bietet eine so große Speichermasse, dagegen ist ein 200l Speicher nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben