Haustür - Kunststoff oder Aluminium

5,00 Stern(e) 10 Votes
L

Lile08

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bzw. von euren Erfahrungen berichten.
Wir haben in der letzten Woche Angebote für Fenster uns Haustüren bekommen.
Eigentlich sollten uns Aluminium-Haustüren angeboten werden. Jetzt wurden aber optional Kunststoff- Türen angeboten, die um einiges günstiger sind.
Ich habe von verschiedenen Fachleuten nun verschiedene Meinungen dazu gehört. Der eine sagt, es wäre nur eine Frage der Optik, der andere sagt, Aluminium ist aufgrund von Sicherheit, Dämmung,... auf jeden Fall vorzuziehen.
Spontan würde ich sagen, wenn es nur Optik ist, könnte ich bei dem Preisunterschied (ca. 2500€ pro Tür) gut mit einer Kunststoff- Haustür leben. Wir brauchen nämlich auch 2 Türen, da wir einen separaten Eingang zum Bürotrakt haben.
Wer hat eine Kunststoff-Haustür oder kann mir Vor- und Nachteile nennen?
 
P

Payday

wir haben Kunststoff. Haustüren von Neubauten bricht quasi niemand auf, weil die terrassentüren einfach 1000 mal einfacher geknackt werden kann. wenn man über die Haustür einsteigt, dann wird das schloss geknackt und das Material ist egal. und Dämmung? kann jede Tür quasi gleich, weil sie im inneren gedämmt ist und/oder mehrere kammern hat(wie bei Fenstern). moderne Haustüren haben eine so hohe Dämmung, das die Tür von außen ohne Probleme Vereist im Winter. wenn überhaupt, dann hätte Aluminium eher den Nachteil der sehr hohen Wärmeleitfähigkeit.

natürlich werden die teureren Materialien irgendwie angepriesen. nehmt das was euch gefällt. es gibt da noch Holz im Angebot. eine kunststofftür mit flügelüberdeckend sieht auch sehr chic aus! wenn ihr natürlich richtig "Gas" gebt nehmt Aluminium oder holz.
 
C

Caspar2020

Wichtiger als das Material ist meiner Meinung nach das sie die richtige Sicherheitsklasse hat.

Damit Bänder, scharniere und auch genau Bolzen/Haken vorhanden sind.

Und natürlich das richtige Schloss.
 
C

Caspar2020

Und dann natürlich nicht die sicheren Fenster insbesondere im rückwärtigen Bereich vergessen.

Oft die größte Schwachstelle
 
R

redtatoo

Was für eine Tür soll es denn werden? Einflügelig oder mehr? Seitenteil? Farbe? Welche Verriegelung? Muss man schon wissen, um das beurteilen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben