Gefahren von eingeschaltenen Kachelöfen, unbeauftsichtigt

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,

wenn mein Nachbar den Ofen brennen lassen würde dann würde ich mir schon auch Gedanken mache !

Ich habe schon öfter gelesen dass ein Kachelofen ins brennen gekommen ist weil er nicht richtig befeuert wurde.
Und was ist an einem Rauchmelder der direkt mit dem Notruf oder der Feuerwehr verbunden ist falsch ?
Es könnten jedes Jahr viele Leben gerettet werden wenn die Leute mehr Rauchmelder hätten !

Wallküre
 
T

Thommi

Hallo,

wenn mein Nachbar den Ofen brennen lassen würde dann würde ich mir schon auch Gedanken mache !

Ich habe schon öfter gelesen dass ein Kachelofen ins brennen gekommen ist weil er nicht richtig befeuert wurde.
Und was ist an einem Rauchmelder der direkt mit dem Notruf oder der Feuerwehr verbunden ist falsch ?
Es könnten jedes Jahr viele Leben gerettet werden wenn die Leute mehr Rauchmelder hätten !

Wallküre

Erstmal kann der Ofen nicht brennen.Zweitens soll man den Ofen auch nicht mit Benzin,Spiritus oder ähnlichem anzünden.Drittens sind Rauchmelder sehr empfindlich so das der bei uns schon ab und zu mal beim Essen anbrennen angesprungen ist. Ein Fehlalarm bei der Feuerwehr ist kostenpflichtig und kostet bei uns 1000,00€.Ich habe auch nichts gegen Rauchmelder aber bitte schön keine Standleitung zur Feuerwehr.

Gruß thommi
 
L

Lily

Guest
ok es muss nicht eine Leitung zur Feuerwehr sein aber ein aufmerksamer Nachbar hört den Alarm dann vielleicht auch.

Wie wichtig die Rauchmelder sind kann ich nur bestätigen, Bekannte von uns sind gerade noch aus dem Haus raus gekommen.
Ohne Rauchmelder wären sie alle im Schlaf erstickt.

Wurm
 
J

JOERG24

Also Rauchmelder bekommen wir auch in jedem Raum. Ein Brandmeldezentrum - ich denke sowas ist mit der Leitung zur Feuerwehr gemeint - halte ich für den privaten Wohnungsbau etwas übertrieben.

Wenn an einem Kachelofen was brennt ist es meist der Kamin und nicht der Ofen. Sowas kommt aber bei den heutigen Reinigungsvorschriften nur sehr selten vor.
Ansonsten ist ein Kachelofen ein Dauerbrand Brennraum wie bei jeder anderen Heizung auch. Ich mach mir ja auch keine Sorgen ob der Nachbar die Gas oder Ölheizung abschaltet. Dicht sollte er normalerweise sein, damit bei widrigen Witterungsverhältnissen der Rauch nicht ungünstig zurückgedrückt werden kann. Oder wenn man bei der Esse übertrieben hat.

Hausbrände durch Kamine sind eher aus der Zeit als man noch fast ausschließlich offene Kamine hatte. Also einen offenen Feuerraum ohne Einfassung.
 
L

Lily

Guest
Hallo Leute,

super dass ihr so viel dazu geschrieben habt, ich bin nun schon ein wenig ruhiger geworden. Es ist halt so dass einem viele Dinge nur dann Angst machen wenn man sie nicht richtig kennt.
Das mit dem Rauchmelder werde ich dem Nachbarn aber dennoch vorschlagen.

Vielen Dank

Sibille
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2019Rauchmelder anbringen Pflicht Beiträge: 26
30.12.2020Rauchmelder Funk oder Normal? Kombinieren? Wo? Beiträge: 15
21.12.2008Brennmaterial für Kachelofen Beiträge: 11
18.08.2022Kachelofen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben