Gefahren von eingeschaltenen Kachelöfen, unbeauftsichtigt

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo Leute,

ein Nachbar von mir hat einen Kachelofen in der Wohnung und der geht immer zur Arbeit wenn der Kachelofen noch an ist.

Nun hört man immer soviel davon dass solche Öfen zu brennen anfangen oder sogar explodieren könnten.
Ist es da nicht leichtsinnig den Ofen allein zu lassen ?

Danke Sibille
 
L

Lily

Guest
ich kann mir nicht vorstellen dass da was passieren kann.
Denn das ist ja ein Ofen der ganz geschlossen ist, nicht wie ein offener Kamin aus dem Funken raus fliegen könnten.

Lucky
 
L

Lily

Guest
in einem Haus im dem ein Kachelofen an ist sollte auf jeden Fall ein Rauchmelder vorhanden sein der direkt mit der Feuerwehr verbunden ist.

Denn es hilft ja nicht wenn das Ding in der leeren Wohnung Alarm schlägt und das keiner mitbekommt..

Bis dann Eisbär
 
L

Lily

Guest
wenn ein Kachelofen richtig gebaut wurde und auch fachgerecht beheizt wird dann kann da kaum was passieren.
Früher hatten viele diese Öfen und ich kenne keinen Fall dass da ein Haus gebrannt hätte.

by Friseur
 
T

Thommi

in einem Haus im dem ein Kachelofen an ist sollte auf jeden Fall ein Rauchmelder vorhanden sein der direkt mit der Feuerwehr verbunden ist.

Denn es hilft ja nicht wenn das Ding in der leeren Wohnung Alarm schlägt und das keiner mitbekommt..

Bis dann Eisbär

Hallo, so ein Blödsinn(ein Rauchmelder vorhanden sein der direkt mit der Feuerwehr verbunden ist) hab ich noch gar nicht gehört.Bevor du so etwas schreibst solltest du dich mal über die Wirkungsweise eines Kachelofen informieren.Ein Kachelofen wird in der Regel mit Kohle beheizt.Dazu wird etwas Kohlenanzünder und bisschen Holz zum anfeuern benötigt.Man schichtet unten auf den Rost das Holz und darauf die Kohlen. Dann wird angesteckt.Die Feuertür wird geschlossen und die Ascheklappe bleibt ein bisschen geöffnet so das der Ofen zieht.Nach ca. 15-20min ist der Ofen durchgebrannt und man schliesst die Klappe. Jetzt ist es ein völlig abgeschlossener Brennraum wobei der nur der Rauch durch den Schornstein abzieht.Aufpassen sollte man während der Phase des durchbrennen weil bei starken Wind schon ein Rückschlag passieren kann und dann Funken aus der Ofenklappe kommen können.Ansonsten völlig ungefährlich .Ich habe fast 6 Jahre meine erste Wohnung mit zwei Öfen beheizt.

Gruß thommi
 
S

Schakal

Guest
Grüß euch !!
Muss sagen was Thommi geschrieben hat finde ich richtig und kann eigentlich nicht mehr sehr viel dazu sagen. Außer vielleicht basieren kann immer was im schlimmsten Fall brauch nur der Abzug verdreckt oder im blödesten Fall eine Taube oder was weiß ich rein stürzen oder so
Was dann genau basieren würde?? weiß ich selber nicht genau aber vielleicht.
Aber sonst glaube ich ist das Deppen sicher und kann nichts schlimmes basieren

Lg.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben