Ein erster Grundriss unseres Architekten...Eure Meinung bitte

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Grobi82

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese schon eine Weile hier mit und habe mich nun entschlossen, meinen ersten Thread zu eröffnen.

Kurz zum Hintergrund:

Wir haben kürzlich einen unfertigen Rohbau erstanden, bei dem die Teilunterkellerung mit Treppe sowie Bodenplatte bereits vorhanden sind. Uns war bewusst, dass wir hinsichtlich der Raumgestaltung nur eingeschränkte Planungsfreiheit haben. Die ursprüngliche Planung hat uns nicht besonders zugesagt, von daher haben wir einen Architekten engagiert, der unser Traumhaus auf der bestehenden Basis entwerfen soll. Die ursprüngliche Planung sah ein eingerücktes Obergeschoss vor, was unseren Platzerfordernissen mit 2 Kinder allerdings nicht entsprach. Dies zum Hintergrund der Neuplanung.

Wir befinden uns derzeit in allerersten Gesprächen, von daher würde ich mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung auf unseren ersten Entwurf erhalten würde. Was findet ihr gut, was gefällt Euch nicht? Fehlt etwas? Auf Grund der bereits eingebauten Kellertreppe sind wir was das Obergeschoss betrifft etwas eingeschränkt. Nichtsdestotrotz haben wir versucht, den vorhandenen Raum so gut es geht auszunutzen.

Folgende Anmerkungen möchte ich Euch mitgeben:

- 2 Vollgeschosse mit Walmdach
- Teilunterkellerung (bereits gebaut)
- Bodenplatte im nicht unterkellerten Bereich bereits gegossen
- Doppelgarage
- Der Wohn-/Essbereich ist als Split-Level gebaut, das heißt, dass dieser Bereich etwa 50 cm tiefer als der Rest des Hauses liegt
- Die "Hinführung" vom Elternschlafzimmer zur Ankleide ist nicht optimal aber wegen der bereits gebauten Kellertreppe wohl nicht anders machbar
- Außenanlagen (außer der überdachten Terrasse) sind noch nicht geplant


Ich danke Euch vorab für Eure Rückmeldung.


Viele Grüße
Grobi
ein-erster-grundriss-unseres-architekteneure-meinung-bitte-126740-1.jpg

ein-erster-grundriss-unseres-architekteneure-meinung-bitte-126740-2.jpg

ein-erster-grundriss-unseres-architekteneure-meinung-bitte-126740-3.jpg
 
C

costa

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese schon eine Weile hier mit und habe mich nun entschlossen, meinen ersten Thread zu eröffnen.

Kurz zum Hintergrund:

Wir haben kürzlich einen unfertigen Rohbau erstanden, bei dem die Teilunterkellerung mit Treppe sowie Bodenplatte bereits vorhanden sind. Uns war bewusst, dass wir hinsichtlich der Raumgestaltung nur eingeschränkte Planungsfreiheit haben. Die ursprüngliche Planung hat uns nicht besonders zugesagt, von daher haben wir einen Architekten engagiert, der unser Traumhaus auf der bestehenden Basis entwerfen soll. Die ursprüngliche Planung sah ein eingerücktes Obergeschoss vor, was unseren Platzerfordernissen mit 2 Kinder allerdings nicht entsprach. Dies zum Hintergrund der Neuplanung.

Wir befinden uns derzeit in allerersten Gesprächen, von daher würde ich mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung auf unseren ersten Entwurf erhalten würde. Was findet ihr gut, was gefällt Euch nicht? Fehlt etwas? Auf Grund der bereits eingebauten Kellertreppe sind wir was das Obergeschoss betrifft etwas eingeschränkt. Nichtsdestotrotz haben wir versucht, den vorhandenen Raum so gut es geht auszunutzen.

Folgende Anmerkungen möchte ich Euch mitgeben:

- 2 Vollgeschosse mit Walmdach
- Teilunterkellerung (bereits gebaut)
- Bodenplatte im nicht unterkellerten Bereich bereits gegossen
- Doppelgarage
- Der Wohn-/Essbereich ist als Split-Level gebaut, das heißt, dass dieser Bereich etwa 50 cm tiefer als der Rest des Hauses liegt
- Die "Hinführung" vom Elternschlafzimmer zur Ankleide ist nicht optimal aber wegen der bereits gebauten Kellertreppe wohl nicht anders machbar
- Außenanlagen (außer der überdachten Terrasse) sind noch nicht geplant


Ich danke Euch vorab für Eure Rückmeldung.


Viele Grüße
Grobi
Dieses "Bad" im EG ist wie breit? Wenn da ein Klo sein soll, wo soll das Waschbecken dazu sein? Sieht mir ein bißchen eng aus. Im og finde ich, dass hier viel Platz "vergeudet" wird.
 
G

Grobi82

Dieses "Bad" im EG ist wie breit?
Das Gäste-WC ist 1,00m breit. Optional könnten wir noch auf 1,10m gehen, ansonsten wird es zu eng im Flur.

Wenn da ein Klo sein soll, wo soll das Waschbecken dazu sein?
Das Waschbecken wurde vergessen einzuzeichnen. Es soll an der Wand zum Flur, zwischen Tür und WC sein


Im og finde ich, dass hier viel Platz "vergeudet" wird
Hast du eine Idee, was man verbessern könnte?
 
Y

ypg

Ich versteh so einiges nicht:
Wozu ist der Vorbau beim Eingang?
Das Fallrohr im Büro/Bad ist nicht übereinander.
Zwischen Garage und Treppe: wird das ein separater Flur oder ist das eine Brüstung an der Treppe?
Die BP ist schon im Splitlevel gegossen?
Wie breit ist die Ankleide?
3 Türen zur Ankleide und zwei Türen zum Bad, da könnten so ein/zwei Türen zu viel sein

Ich finde es eine wahnsinnig interessante Aufgabe, aus etwas Halbfertigen etwas gutes und schönes zu fertigen.
Meist kann man mit Kompromissen gut leben und man hat etwas individuelles, was sich von anderen absetzt. Allerdings frage ich mich, was die Leute bewogen hat, eine Stolperfalle zwischen Küche und Wohnbereich zu bauen, und die Lage der Treppe finde ich auch nicht gerade platzsparend
 
G

Grobi82

Wozu ist der Vorbau beim Eingang?
Das ist ein Überbleibsel von vorherigen Plan. Kommt weg


Das Fallrohr im Büro/Bad ist nicht übereinander.
Da hast du Recht. Ich habe das selbst als Eselsbrücke eingezeichnet. Dort in etwa soll der Wäscheabwurf hinkommen.

Zwischen Garage und Treppe: wird das einseparater Flur oder ist das eine Brüstung an der Treppe?
Dort soll eine Brüstung hin.

Die BP ist schon im Splitlevel gegossen? Wie breit ist die Ankleide?
Ja, die BP ist im Splitlevel gegossen. Die Ankleide ist an der Stirnseite 1,90m tief.

3 Türen zur Ankleide und zwei Türen zum Bad, da könnten so ein/zwei Türen zu viel sein
Da könntest du Recht haben. Darauf hat uns unser Architekt auch schon hingewiesen. Wir überlegen da auch noch an einer Optimierung.

Allerdings frage ich mich, was die Leute bewogen hat, eine Stolperfalle zwischen Küche und Wohnbereich zu bauen, und die Lage der Treppe finde ich auch nicht gerade platzsparend
Die stolperfalle ist existent, keine Frage. Aber wir werden eine Brüstung zwischen Küche und Wohnzimmer bauen und stellen uns das sehr gemütlich und kommunikativ vor.
Die Treppe ist echt sehr ausladend, liegt daran, dass das OG ehemals bis zur Treppe eingerückt gebaut werden sollte.
 
C

costa

Das Gäste-WC ist 1,00m breit. Optional könnten wir noch auf 1,10m gehen, ansonsten wird es zu eng im Flur.



Das Waschbecken wurde vergessen einzuzeichnen. Es soll an der Wand zum Flur, zwischen Tür und WC sein




Hast du eine Idee, was man verbessern könnte?
Das wird kein Spaß dort aufs Klo zu gehen wenn ich davon ausgehen dass es min 35 cm in der Tiefe haben wird. 110 - 35 = 75cm ... 100 -35 = 65cm...

Das mit den Türen wurde angesprochen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2018Bodenplatte aufschneiden wegen falsch liegender Abflussrohre Beiträge: 20
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
12.03.2020Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps Beiträge: 13
27.06.2020Bodenplatte falsch positioniert Beiträge: 40
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben