Kosten Neubau - Welcher Hausanbieter finanziell möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tomi1492

Hallo, kann mir bitte jemand helfen.
Ich möchte ein Haus bauen, Grundstück habe ich schon. Ich habe ca. 150t€ zur Verfügung für die Gesamtkosten incl. Nebenkosten (Anschluss Kanalisation, Strom, Wasser etc.). Welcher Hausanbieter (Fertighaus) kann mir ein Haus ca. 140m^2, 1.5 Geschoss bauen zu diesem Preis bei guter Qualität ?
Falls dies nicht realistisch ist,werde ich das Haus in Eigenleistung erstellen. Wie viel Arbeitsstunden werden hier ca. benötigt ? Materialkosten ?

MfG
 
S

Steffen80

Es ist vermutlich beides unrealistisch. Oder kannst Du 1-2 Jahre "frei" machen für den Hausbau?
 
N

nordanney

Haus bauen lassen wird auf keinen Fall klappen.
Selber bauen? Kannst Du alles allein machen? Betonieren, Mauern, dämmen, Elektro, Sanitär, Heizung, Estrich, Putz usw.
Du brauchst auf jeden Fall jede Menge professionelle Hilfe und ZEIT, ZEIT und noch einmal ZEIT.
Manche Sachen darfst Du auch gar nicht allein machen. Von Deinen T€ 150 musst Du auch Kosten bezahlen, die nicht direkt Baukosten sind = Planung/Architekt/Statik/Bauantrag/Strom/Hausanschluss etc.

Kauf Dir lieber ne Wohnung oder ein zu sanierendes Haus, in dem Du direkt wohnen kannst.
 
T21150

T21150

Welcher Hausanbieter (Fertighaus) kann mir ein Haus ca. 140m^2, 1.5 Geschoss bauen zu diesem Preis bei guter Qualität ?
Hi Tomi,

wie Nordanney gerade schon geschrieben hat: Keiner, es geht schlicht nicht.

Dein Budget ist trotz vorhandenem Grundstück bei weitem nicht ausreichend für so eine Maßnahme.

Grüße
Thorsten
 
Nofret

Nofret

Lies Dich hier mal durch ein paar Bautagebücher und Hausbauthreads - dann bekommst Du eine etwas realistischer Vorstellung von Deinem Projekt.
 
T

Tomi1492

Ich meinte natürlich ein Haus ohne Keller, nur Bodenplatte.
Was denkt ihr wird realistisch sein, 180T bis 200T€ ?
Im Falle bei Haus selber bauen habe ich natürlich Bekannte die helfen, klar allein geht dies nicht. Dort müsste ich dennoch die Stunden + Material wissen um dies kalkulieren zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben