Zinskonditionen mit KFW über 20 Jahre (1,38% eff.)

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

R0Li84

Ich komme gerade von meiner Bank und dachte, dass ggf. den ein oder anderen interessieren könnte wie die Zinskonditionen mit dem neuen KFW Kredit aussehen. Habe mir insbesondere Angebote über 20 Jahre eingeholt. Gesamtinvestitionsvolumen ca. 450.000€, davon 220.000€ zu finanzieren.

Die Konditionen sehen wie folgt aus:

Angebot Nummer 1:
120.000€ über die Bank zu 1,62% auf 20 Jahre
100.000€ über die KFW zu 1,06% auf 20 Jahre
Mischzins von 1,38% eff -> keine Sondertilgung bei den 120.000€ / KFW kann beliebig sondergetilgt werden

Angebot Nummer 2:
Identisch wie oben, nur 1,86% eff. auf 20 Jahre bei dem 120.000€ Kredit
Mischzins von 1,50% eff -> dafür bis zu 5% Sondertilgung



Bin gerade dabei die Finanzierungsanfrage auszufüllen! Bei den Konditionen lohnt sich eine Sondertilgung kaum noch - tendiere daher aktuell zu den 1,38%. :)
 
R

R0Li84

@jochi79 - der ist vermutlich nochmal von der Bank subventioniert.
@toto7 - ich baue mit Ytongg 36,5cm -> KFW ginge bereits mit Luft-Wasser Wärmepumpe und einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich baue noch zusätzlich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe sowie eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher mit ein. Die Sole-Wasser-Wärmepumpe hat keinen Aufpreis gegenüber der Luft-Wasser-Wärmepumpe (ich erschließe den notwendigen Kollektor selbst und importiere die Wärmepumpe). Durch die Förderung (BaFa) kommt mir diese sogar günstiger. Die Photovoltaik finanziert sich ebenfalls sozusagen selbst (10.000 Häuser Programm mit 10.500€ Förderung sowie KFW Kredit mit Tilgungszuschuss -> wobei ich noch prüfe ob sich beides kombinieren lässt).
 
T

toto7

Da investierst du aber ganz schön! vergesse die zusätzliche Wärmedämmung und die Abnahme durch die KFW nicht.
Für uns hat sich das ganze nicht gelohnt. Wir finanzieren komplett ohne KFW
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben