Mauer im Vorgarten

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

annilo

Hallo liebe Community,
wir wohnen zur Zeit zur Miete (Kauf in circa 3-4 Jahren) in einem älteren Haus.
Wir wollen als erstes gerne die Außenanlagen auf Vordermann bringen und im Vorgarten verläuft die auf dem Foto zu sehende Mauer durch den Vorgarten.
Der Besitzer des Hauses kann uns nicht sagen, welchen Sinn diese hat.
Weiß vielleicht einer von euch, was das für eine Mauer ist und ob man sie wegnehmen kann?

Vielen Dank schon einmal

Gruß Annilo
mauer-im-vorgarten-126551-1.JPG
 
Y

ypg

Sorry, aber ich seh da keine Mauer?!? Was meinst Du? Meinst Du die etwas breitere Beetkante im Quarree?
 
A

annilo

Ah okay, ja Beetkante *schäm*
Also wahrscheinlich ein angelegtes Beet? Wurde das früher so angelegt?
Kann das weg?
 
Y

ypg

Wenn das eine Beetkante ist, kann das sicher weg. Gibt es alte Zeichnungen?
Ich würde da mal etwas graben - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es einen Nutzen/Zweck für den Keller , das Fundament oder was anderes relevantes ist.
Ist dort ein Kellerfenster? Kann es sein, dass dort ein Graben für ein größeres Kellerfenster war?

Ich persönlich würde mir die "Mauer" zu Nutze machen, eventuell am Haus ein Kiesbeet mit dieser Abtrennung vom restliche n Vorgarten?
 
A

annilo

Ein Fenster ist nicht zu sehen. Die "Mauer" ;-) geht auch noch weiter bis zur Garagenauffahrt.
Ein Kiesbeet ist geplant, nur hätten wir ungern diesen grauen Beton, der durchs Beet zieht.
 
Y

ypg

Kann dort im Keller ein Fenster oder eine Luke gewesen sein?
Vlt jetzt zugemauert?
Was für ein Raum verbirgt sich dahinter? Eventuell wurde dort der Kohlenvorrat für die alte Heizung dort hinein verbracht... ich gehe mal von einer Betonmulde aus, deshalb der Vorschlag, mal zu graben
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
28.03.2019Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht Beiträge: 31
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben