Eigenentwurf Grundriss Flachbau mit Keller

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

kaba80

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 931 qm
Hang: ja
Bebauung nach § 34 Baugesetzbuch
Anzahl Stellplatz: 4 (zwei einzeln und zwei vor der Garage)
Geschossigkeit: KG und EG
Dachform: Walmdach 22 Grad
Stilrichtung: klassisch
Ausrichtung: süd/west

Anforderungen der Bauherren
Keller: ja, da Hanggrundstück
Geschosse: 2
Anzahl der Personen: 35 und 36 sowie zwei Kinder: 0 und 2 Jahre
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung im Gästezimmer und ein zusätzliches Zimmer für Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 5
offene Architektur
konservativ und/oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: ja
Balkon: ja, später Terrasse auf Südseite auf dem Dach der geplanten Fertigteilgarage
Garage: Doppelgarage als Fertigteilgarage direkt angrenzend

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself von Euch
Was gefällt besonders? der große Wohn/Ess/Küchenbereich
Was gefällt nicht? evtl. die Flure
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 350T
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Hallo liebes Forum,

wir stellen hier unseren Eigenentwurf zum geplanten Bauprojekt ein und wären euch dankbar, wenn ihr uns noch ein paar ehrliche Meinungen dazu sagen könntet. An sich sind wir damit sehr zufrieden, aber wie so oft sieht man meist "den Wald vor lauter Bäumen" nicht.

Das Kellergeschoss wird nach vorne komplett frei stehen, sodass wir ebenerdig das Haus betreten bzw. durch die Garage einfahren wollen. Die restlichen Seiten werden so gut wie im Hang verschwinden, daher die zwei geplanten Lichtschächte auf der Ostseite.

Die Zimmer im EG sind so geplant, dass wir als Eltern später vom KG ins EG ziehen und somit den Kindern das KG mit Bad überlassen wollen. Daher auch nur die geplante Dusche im KG.

Viele Grüße und besten Dank!!!
 

Anhänge

Y

ypg

Also, Kerstin hat letzte Woche genug geschrieben. Das hast Du dann löschen lassen.

Ich kann, ganz ehrlich, mit diesen SweetHome?-Plänen nichts oder kaum etwas anfangen. Sie sehen immer dilettantisch aus und sind es auch zu 95%.

Bei Deinem Hanggrundstück, vorn ist Süden, so hab ich es gelesen, würde ich persönlich meine ersten Entwürfe damit anfangen, dass ich vorn im UG Eingang und Wohnbereiche mit Terrasse habe, im EG dann Schlafräume, die nicht unbedingt einen Aussenausgang benötigen. Auch den Hauswirtschaftsraum in das EG, prima für Wäsche, wo sie anfällt sowie nach hinten eine Außentür.

Und mit wenig Mühe kommt man auch um einen hässlichen langen Flur drumrum :)
 
K

kaba80

Vielen Dank erstmal!

Leider konnte ich den Kommentar von Kerstin nicht lesen. Somit weiß ich leider nicht, welche Kritik bereits angebracht wurde. Letztendlich hatte ich diesen Thread ja auch löschen lassen, da es ja leider noch mehr Probleme damit gab.

Ja, es ist ein Hanggrundstück und Süden liegt auf der rechten Seite und Westen vorne. Dachte, dass man das erkennt ;)

Vielleicht kann ja Kerstin nochmal schreiben... :D

VG
 
L

Legurit

Mir wäre es zu sehr Höhle... allein der Flur zum Schlafzimmer. Bekomm ich ja Depressionen wenn ich den Grundriss sehe. Schlafzimmer mit Lichtband wäre nichts für mich. Kinder zur Straße.. .gut kommt etwas auf die Art der Straße an und auf die Aussicht.
Alle Gäste müssen stets Treppe steigen? Großeltern gibt es keine? (also rein aus praktischen Gesichtpunkten)
Halbgewendelte Treppe mit 2,2 m ist grenzwertig. Balkon würde ich mir schenken.
Ansonsten wären Ansichten und Schnitte nicht verkehrt.
 
Y

ypg

Letztendlich hatte ich diesen Thread ja auch löschen lassen, da es ja leider noch mehr Probleme damit gab.
Es gab keine Probleme mit dem Thread. Und die User hier vergeuden ungern Zeit - sie bekommen für die Zeit und die Ratschläge kein Geld. Von wem auch?! Somit lassen dann natürlich auch die Antworten nach.

Ja, es ist ein Hanggrundstück und Süden liegt auf der rechten Seite und Westen vorne. Dachte, dass man das erkennt ;)
Sorry, ich habe jetzt nicht mehr in die Pläne geschaut - letzte Woche zur Genüge und jetzt aus der Erinnerung her gepostet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
21.08.2019Balkon überdacht oder außenliegend Beiträge: 10
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben