Gebührenexplosion ... Jahreskontoauszüge Baufinanzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Elina

Elina

Hab hier was, das mich total ärgert: ich hab 3 Baufinanzierungskredite bei einer Sparkasse, sonst hab ich dort nichts, nur die Baufinanzierung. Es sind ein Sparkassendarlehen, KFW Wohneigentumsprogramm und kfw Programm 151. Die laufen seit 4 Jahren und bisher gabs immer für jedes einzelne Darlehen den Jahreskontoauszug.

Jetzt bekam ich letzten Herbst so einen Schrieb, daß eine zusätzliche "Serviceleistung" angeboten wird, nämlich eine Bescheinigung für steuerliche Zwecke, die man beim Finanzamt einreichen könne und so alles nachweisen, kostet 15 Euro und wenn man das nicht will, soll man die Änderung ablehnen. Hab ich verpennt, geb ich zu. Wurde also abgebucht.

Nun kam Anfang des Jahres nur noch EIN Auszug, der vom normalen Sparkassendarlehen, 15 Euro wurden belastet, aber der Auszug sah komplett so aus wie der im Jahr davor, also keine zusätzlichen Angaben, die den Preis rechtfertigen würden. Außerdem, was soll das Finanzamt damit, ich kann ja Kreditkosten nicht geltend machen... Auszüge für die anderen beiden Kredite kamen gar nicht.

Ich also da angerufen wo die bleiben. Antwort: gibts nicht mehr, aber wenn ich das möchte, kann ich die natürlich bekommen, kosten NUR 15 Euro je Stück.

Also jetzt soll ich für eine bislang kostenlose Leistung, ein simples Stück Papier pro Kredit auf einmal 45 Euro im Jahr latzen, ohne daß das in diesem Schrieb erwähnt wurde. Soweit ich mich erinnere, sind Jahreskontoauszüge bei Baudarlehen kostenlos und Pflicht von der Bank? Ich will zwar eh die Bank wechseln, aber das ärgert mich jetzt.
So weiß ich doch gar nicht genau welche Restschuld ich hab. Die Bankfrau meinte, ich könne doch einfach den Tilgungsplan nehmen und selber rechnen.... ja nur die geleisteten Sondertilgungen sind da doch überhaupt nicht enthalten und einfach abziehen ist auch falsch, schließlich wirken die sich ja auch auf den Zinsbetrag aus...
So ist natürlich besonders einfach, auszurechnen, welchen Betrag man für das Forwarddarlehen braucht....

Sind diese Jahreskontoauszüge nun gebührenfrei auszustellen oder ist das vertragsabhängig?
 
B

Bieber0815

Unser Darlehensvertrag listet unter dem Punkt "Zusätzliche wiederkehrende Kosten" nur die Gebäudeversicherung, aber keine Kontoführungsgebühren oder dergleichen. Es gibt aber -- soweit ich es überblicke -- keine Verpflichtung zur Ausstellung solcher Belege. Vielleicht aber auch implizit ...

Die Gebühren, die man von Dir fordert, hätten doch bestimmt im Effektiv-Zins enthalten sein müssen, oder? (Vorsicht: Laienmeinung, vielleicht meldet sich noch ein Experte).

Schreib der Bank einen Brief, in dem Du die unentgeltliche Überlassung von Kontoauszügen wie gewohnt forderst. Der zusätzlichen Service-Leistung widersprichst Du für die Zukunft.
 
S

Steffen80

Hab hier was, das mich total ärgert: ich hab 3 Baufinanzierungskredite bei einer Sparkasse, sonst hab ich dort nichts, nur die Baufinanzierung. Es sind ein Sparkassendarlehen, kfw Wohneigentumsprogramm und kfw Programm 151. Die laufen seit 4 Jahren und bisher gabs immer für jedes einzelne Darlehen den Jahreskontoauszug.

Jetzt bekam ich letzten Herbst so einen Schrieb, daß eine zusätzliche "Serviceleistung" angeboten wird, nämlich eine Bescheinigung für steuerliche Zwecke, die man beim Finanzamt einreichen könne und so alles nachweisen, kostet 15 Euro und wenn man das nicht will, soll man die Änderung ablehnen. Hab ich verpennt, geb ich zu. Wurde also abgebucht.

Nun kam Anfang des Jahres nur noch EIN Auszug, der vom normalen Sparkassendarlehen, 15 Euro wurden belastet, aber der Auszug sah komplett so aus wie der im Jahr davor, also keine zusätzlichen Angaben, die den Preis rechtfertigen würden. Außerdem, was soll das Finanzamt damit, ich kann ja Kreditkosten nicht geltend machen... Auszüge für die anderen beiden Kredite kamen gar nicht.

Ich also da angerufen wo die bleiben. Antwort: gibts nicht mehr, aber wenn ich das möchte, kann ich die natürlich bekommen, kosten NUR 15 Euro je Stück.

Also jetzt soll ich für eine bislang kostenlose Leistung, ein simples Stück Papier pro Kredit auf einmal 45 Euro im Jahr latzen, ohne daß das in diesem Schrieb erwähnt wurde. Soweit ich mich erinnere, sind Jahreskontoauszüge bei Baudarlehen kostenlos und Pflicht von der Bank? Ich will zwar eh die Bank wechseln, aber das ärgert mich jetzt.
So weiß ich doch gar nicht genau welche Restschuld ich hab. Die Bankfrau meinte, ich könne doch einfach den Tilgungsplan nehmen und selber rechnen.... ja nur die geleisteten Sondertilgungen sind da doch überhaupt nicht enthalten und einfach abziehen ist auch falsch, schließlich wirken die sich ja auch auf den Zinsbetrag aus...
So ist natürlich besonders einfach, auszurechnen, welchen Betrag man für das Forwarddarlehen braucht....

Sind diese Jahreskontoauszüge nun gebührenfrei auszustellen oder ist das vertragsabhängig?
Das ist echt übel...aber irgendwer muss die Griechen und Südeuropäer ja finanzieren und genau das tust Du mit diesen Steuern..ehm Gebühren wollte ich natürlich sagen
 
T

toxicmolotof

Ich würde hier gerne etwas Licht ins Dunkel bringen, habe aber leider gerade keine Zeit. Bitte erinnert mich mal irgendwer heute Abend, falls ich es vergesse.

Die Erklärung ist relativ einfach, das Ergebnis wird auch ok sein, die Logik... kann man drüber streiten.

Und Steffen, was im Effiktivzins drin sein muss ist nicht ganz unwesentlich davon abhängig, von wann der Betrag ist.

Da er ja schon ein paar Jahre alt ist, müssen optionale Kosten ("Extraservice") nicht im Effektivzins berücksichtigt werden.

Im Übrigen: Dieses Verhalten ist die Reaktion auf Forderungen der Verbraucherzentralen, aber dazu später mehr.
 
T

toxicmolotof

Danke Bieber.

Also... ich versuche mich kurz zu fassen, weiß aber schon, dass ich es nicht schaffen werde.

Früher (ich will mich nicht auf Jahre festlegen), war es normal, dass man für seinen Kontoauszug bei Darlehen die obligatorischen 5 DM/5 Euro abgedrückt hat. Dann kam die PAnV und die sagte... verpflichtende Kosten müssen im Effektivzins angegeben werden. Daraufhin haben viele Banken die Kontoauszüge optional angeboten. Dadurch flogen die aus der PAnV wieder raus. Mittlerweile will die niemand mehr haben, also wurde es ein besonderer Service. Und der kostet eben. Ob 15 Euro gerechtfertigt sind, naja.

Inhaltlich hat sich, wie Elina selbst sah, tatsächlich nichts getan.

Und jetzt zur Lösung des Problems. Bestelle diesen Service direkt ab, vielleicht bekommst du auf Kulanz sogar die letzten 15 Euro zurück.

Dann bitte die Bank um die (kostenlose) Erstellung eines aktuellen Tilgungsplanes. Damit hast du dein Ziel erreicht.

Und dann kannst du noch Onlinebanking beantragen, bei der du bitte auch die Darlehenskonten sehen willst. Dann hast du die Salden jederzeit im Internet Anrufbar, topaktuell umd sollte bei jeder Sparkasse gehen.
 
H

HilfeHilfe

Echt schade von der Sparkasse ! Die machen sich langsam mit solchen Aktionen keine Freude . Grundsätzlich zu deinem Problem . Man kann sich ein Annuitätendarlehen auch in Excel nachbauen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
17.01.2017Ist die Finanzierung realisierbar? Beiträge: 29
25.09.2018Traumgrundstück als Schnapper: Verkaufen oder Eigenheim Beiträge: 31
29.04.2019Sparkassen Baufinanzierungsangebot - Feedback und Beurteilung? Beiträge: 33
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
11.01.2019Wohnriester auflösen so einfach möglich? Beiträge: 54
06.11.2018Immobilienkauf drei Finanzierungsvorschläge Beiträge: 21
15.09.2016Beleihungswertgutachten und Art. 13 Grundgesetz Beiträge: 15
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
04.03.2018Grundbesitz als Zusatz - Sicherheit um guten Zins zu bekommen Beiträge: 18
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
04.07.2019Fragen zum Finanzierungsangebot Beiträge: 30
13.03.2016Welche Finanzierung beim Neubau? Beiträge: 12
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
30.10.2014Finanzierungsangebot für Bau von 2-Familienhaus Beiträge: 19
29.06.2018Grundsätzliche Fragen zur Finanzierung Beiträge: 95
04.09.2016Frage zum eff. Jahreszins Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben