Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Saruss

Meine Erfahrung ist, dass der Wärmepumpe Zähler ungenau ist, bzw. nicht den Gesamtstrombedarf misst (scheint bei mir ZB die Umwälzpumpen nicht mit zu berücksichtigen ). Mein Strom mit Grundgebühr ist gerade für Wärmepumpe doch ein gutes Stück günstiger, aber es lohnt sich kaum.
 
N

nordanney

Hallo es ist keine Frage . Die Wärmepumpe wird automatisch an einen separaten HT/NT Zähler geklemmt .
Nö, Du hast die Wahl.
Wir haben nur einen Zähler und uns für einen günstigen Tarif entschieden - je kWh unter 20 Cent inkl. Grundgebühr. Dafür muss man allerdings auch wechselbereit sein.
ICH würde daher auf einen zweiten Zähler mit ggf. zweiter Grundgebühr u.ä. verzichten.
 
L

Legurit

20 Cent? Bei welchem Anbieter bist du? Wir haben geschaut und die ganz günstigen untersagen eigentlich WPs
 
P

Plasi

Vielen Dank.
Spare ich mir noch etwas, wenn laut Vertrag zwei Zähler vorgesehen wären ?

Kurze Frage noch zum Verbrauch

Geht man von ca 2000 kWh aus für den Verbrauch der Wärmepumpe?

Und ca 2000 kWh für sonstige Verbraucher?
 
N

nordanney

2015: rd. 3.000 kWh für die Wärmepumpe + 4.000 kWh sonstiger Strom (+ 2.000 kWh eigenverbrauchter Strom aus der Photovoltaik-Anlage)

In 2015 waren wir bei Stromio und haben ganz genau 19,7 Cent (inkl. Grundpreis) bezahlt. Für dieses Jahr haben wir einen Vertrag bei eprimo abgeschlossen (ist eine Tochter von RWE) und werden wohl bei bei einem Preis von rd. 18 Cent je kWh liegen.
Dabei sind natürlich die gewährten Boni zu berücksichtigen, aber bei seriösen Anbietern ist das kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben