Fertighaus - Wandaufbau

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

HausBammental

Hallo zusammen,

wir überlegen uns ein Fertighaus zu bauen. Aktuell sind wir in der Phase : "Wer könnte es werden".
Als erstes vergleiche ich den Wandaufbau verschiedener Hersteller.

Nun wollte ich Rat holen, kann jemand mir gute Wandaufbau nennen? Also kein Styropor oder Plastikfolie, gute Dämmung, Installationsebene, gute Materialien

Aktuell tendieren für zu Kampa - Lignum Pure (die bessere Variante zum Standard).

Jede Hilfe ist willkommen.

Danke.
 
Uwe82

Uwe82

Also niemals ohne Instaebene, da du sonst mit ihren Loch die Dampfbremse perforierst. Die meisten bieten das nur per Aufpreis an. Aber was sind gute Materialien?
 
H

HausBammental

Danke. Ja Installationsebene ist wichtig und es gibt selten im Standard.

Gute Materialien liegen im Auge der Person, die mir hilft: Also Beplankung gibt es mit
- Spanplatte
- OSB Platte
- Holzwerkstoff
- Hardboardplatte (Bei Kampa, was auch immer das ist)

Jede hat seine Ansicht, was gut ist. Ich habe noch keine Ansicht und höre gerne Meinungen von Euch an. Weil nach Verkäufern ist sein Material immer gut oder gar das Beste.

Das Gleiche ist ja mit Dämmung:
- Holzfaserwolle
- Mineralwolle
- Holzspäne
- Ecose (Bei Kampa, was auch immer es ist)

...

Ich bin nur soweit, dass ich kein Styropor und Plastik möchte. Über den Rest habe ich keine Meinung. Und ich kenne auch nicht alle Hersteller.
 
R

Rübe1

Auha, das sind ja schon ganz tolle Namen.

Fangen wir an:
Spanplatte
- OSB Platte
- Holzwerkstoff

bis hierhin ist alles die gleiche Grütze, Holzwerkstoff ist nur Oberbegriff.
- Hardboardplatte

Kann auch ne Holzwerkstoffplatte sein, vermutlich aber eher Gipsfaser eines bestimmten Herstellers.

Dämmung:
Holzfaserwolle
- Mineralwolle
- Holzspäne
- Ecose

Holzfaserwolle gibts so nicht. Derjenige meint eher nur Holzfaser.
Mineralwolle und Ecose ist das gleiche,Mineralwolle ist der Oberbegriff, das andere ist ein Produkt eines Herstellers. Holzspäne, entweder ein echter Öko-Freak oder er meint eher Einblasdämmung aus Holzfasern.

Wie dem auch sei, preislich liegen zwischen den obigen Dingen schon mal Welten. Richtig spannend aber wird es, wenn es an den weiteren Aufbau geht. Außen Putz vermutlich, als Vorgehängte Fassade oder mit Styropor draufgebappt?

Da geht es dann richtig ins Geld.

dem zufolge ist alles oberhalb dieser Zeilen der berühmte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen...
 
R

Rübe1

Nachtrag: zur Inst-Ebene: eine Inst-Ebene ist heute beim guten HRB Stand der Technik, ohne Aufpreis. Sie wird auch gerne genommen, um die Wohnfläche dann anschließend zu verkleinern gegen Aufpreis. So erhöht sich dann auch gleich wieder der qm-Preis. Das zum Thema Nachfrage, welche qm-Preise denn so gelten...
 
H

HausBammental

Danke schon mal. Wie man sieht bin noch ganz am Anfang.

Aber genau ist das das Problem, jeder denkt sich irgendeinen Namen um Leute nur zu verwirren. (Und das funktioniert, wie man sieht )

Installationsebene habe bisjetzt selten im Standard gesehen (vlt. auch falsche Hersteller angeschaut).

Gibt es den gute Links, wo man neutrale Informationen bekommt (um nicht Apfel mit Birne zu vergleichen). Nach dem Motto: Eine gute bzw. Hochwertige Wand sollte dies oder dieses haben und so aufgebaut sein.

Weil aktuell bin ich noch nicht schlauer geworden
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben