Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
WildThing

WildThing

Hallo zusammen,

HILFE!

Seit Donnerstag ist unser (eigentlich) wunderschöner Eiche Parkett in Landhausdiele, 12mm Höhe, von einem Bodenleger verklebt worden.

Jetzt haben wir heute festgestellt, das der Boden teilweise knarzt und an einigen Stellen im Durchmesser von ca. 1 Meter nicht richtig klebt. Wenn man darauf geht, dann bewegt sich der Boden nach unten, so als wäre er schwimmend verlegt. An anderen Stellen klebt er dafür ganz normal fest.

Ich denke mal das ist ein Mangel?
Wie könnte man den Mangel am besten beseitigen lassen? Was muss man beachten?
 
WildThing

WildThing

Ja, das werden wir auf jeden Fall machen.

Mich würde nur vorab schon interessieren ob man außer alles raus und komplett neu noch was machen kann?
 
Neige

Neige

Kann man aus der Ferne nicht beurteilen, müsste man sich vor Ort anschauen.


Gesendet mit'm Handapparat
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "WildThing".
Dass Parkett, aber auch Keramische Fliesen, keinen vollflächigen, damit keinen 100%-igen Kontakt selbst bei guter Verklebung zum Verlegeuntergrund haben können, das ist bekannt. Die Gründe hierfür sich vielschichtig und sollen an dieser Stelle nicht ausgeführt werden.
Bei Landhausdielen ist das aber ebenso.
Aber!
Sobald die nicht verklebte Flächengröße über rd. 25% bis 35% einer Diele oder eines Stabes liegt, oder aber sogar knarrende Geräusche beim Begehen entstehen, oder aber sich die Nutzebene bei Belastung zur Verlegeebene hin sogar stellenweise komprimieren lässt, das ist weder üblich, noch muss der Bauherr das so akzeptieren.
Was man (wer oder was ist "man"?) beachten muss, kann ich Dir pauschal nicht beantworten.
Ich kann nur die Frage beantworten, dass Du eine schriftliche Mängelrüge gegenüber dem Verleger (mit dem Du hoffentlich einen schriftlichen Vertrag geschlossen hattest !!??) formulieren musst.
In der Bezugszeile Deiner schriftlichen Mängelanzeige muss dieser Begriff deutlich hervortreten.
Hinweis auf das, was vorliegt und Aufforderung sowie Fristsetzung zur Mängelbeseitigung, das sind die Inhalte.
Das müsstest Du beachten.
Der Verleger wird nun seine Gedanken in der Tiefe seiner Erfahrungen schweifen lassen, wie bzw. auf welchem Wege er die Parkettablösungen wieder in den Griff bekommt.
Sich an bzw. ab dieser Stelle weiter zu äußern, das wäre müßig.
---------------------
Viel Erfolg: KlaRa
 
WildThing

WildThing

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten!!
Den Mangel haben wir gleich (mündlich) angezeigt und unser Bodenleger kam auch gleich am gleichen Tag und hat sich das Thema angeschaut.
Es ist tatsächlich so, das der Boden an mehreren größeren Stellen keinen Kontakt zum Boden hat und "schwimmt" beim begehen. Das ist an Stellen wo die Dielen längs zur Wand liegen. Abstand zur Wand ist aber da.

Jetzt wurden einige Dielen mit herausgesägt und lt. Bodenleger haftet der Kleber nicht richtig am Boden, an den Dielen würde er wohl ausreichend haften. Ggfs. ist also der Kleber nicht gut gewesen, und von der Herstellerfirma des Klebers wird sich nun auch jemand das Thema anschauen.

So wie es aussieht muss der Boden wohl komplett raus und neu gemacht werden, aber wir müssen erst abwarten was jetzt am Ende herauskommt.

Viele Grüße,
WildThing
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
26.12.20213-Schicht-Parkett statt Massivholzdielen im Angebot Beiträge: 13
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
01.04.2016Parkett legen, in welche Richtung? Beiträge: 39
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
03.05.2021Parkett Unterschiede Marken vs. Noname Beiträge: 13
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
26.05.2019Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? Beiträge: 20
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
16.03.2023Parkett ist nach dem Ölen fleckig Beiträge: 18
26.05.2023Parkett entsorgen zu teuer - Alternativen? Beiträge: 11
24.03.2019Holzland Lecher Parkett-Eigenmarke Belmono - Erfahrungen? Beiträge: 21
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
29.07.2021Parkett verdreckt mit Zement/Acryl/Baustaub Beiträge: 14
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
09.08.2018Ytong Kleber zuwenig angebracht - Ist dies ein Mangel/zu beheben? Beiträge: 13
14.04.2017Wie günstig darf Parkett sein? Beiträge: 42
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben