Wie groß ist eure Zisterne?

4,00 Stern(e) 3 Votes
housedreamer

housedreamer

Hallo,

Wir haben ein 450 qm Grundstück und möchten eine Zisterne. Reichen da 7cbm oder besser gleich 10cbm planen?

Wie groß sind eure Zisternen?

Grüße,
housedreamer
 
L

Legurit

Vielleicht oute ich mich wieder als unwissender Laie, aber geht es nicht um die versiegelte Fläche bzw. um die Dachfläche, die man ableiten muss?
 
I

Irgendwoabaier

Ach, es geht einfach nur darum: wie viel Wasser kommt rein (Regenmenge auf abzuleitende Fläche), und wie viel Wasser kommt raus (Gartenbewässerung / Hauswasserwerk / Schneekanone o.ä.). Nicht zu vergessen: der Überlauf der Zisterne sollte durchaus gelegentlich mal anspringen, sonst sammelt sich zu viel Dreck in der Zisterne.

Wir haben 4.5 Kubikmeter - das reicht bei uns für reine Gartenbewässerung aus. Aber es hängt halt davon ab, wie viel man befeuchten muss, und wie intensiv man befeuchtet...
 
Uwe82

Uwe82

Ihr möchtet ihr müsst? Wenn ihr nicht müsst, dann rechnet genau nach, meist lohnt sich das nicht.
 
One00

One00

Wir haben etwas über 10qm Gesamtvolumen und 5qm Retentionsvolumen.
War so Vorschrift bei uns.

Ich habe dazu jetzt schon alles gehört von "viel zu groß" bis "kann nie groß genug sein" wobei ich letzteres nicht vertreten würde wegen bereits besagtem Überlauf.

Es kommt auf die in vorherigen Posts genannten Punkte an (versiegelte Fläche, Nutzungsverhalten etc).
 
P

Polle 1967

Hallo, was sagt der Bebauungsplan?
Bei uns war ein muss von 5 Kubik , gemacht haben wir 6,5 der Preis für die 1,5 Kubik war minimal.

Für was wollt ihr die Zisterne nutzen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben