Probleme beim Verlegen von Nut Feder Parkett

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

peipline

Hallo zusammen,

Auch wenn ich glaub ich schon weiß was zu tun ist, möchte ich hier noch eure Meinung einholen und vielleicht auch etwas Frust abbauen.
Ich habe bei einem Fachhändler für unseren Hausneubau in Summe 140 m² Parkett gekauft. Es handelt sich um 2,2m Langdielen in drei Schichtaufbau, wobei 70m² 0,185m und weitere 70m² 0,26m breit sind. Ziel war eine schwimmende Verlegung ohne Leim, damit ich die Arbeiten mit meinen Freunden selbst durchführen kann.
Am vergangenen Karfreitag haben wir dann das Parkett verlegt. Lange rede kurzer Sinn: die 70m² mit 0,26m Breite hatten keine Klick sondern eine Nut-Feder Verbindung. Von uns ist keiner einer wirklicher Experte gewesen und natürlich haben wir uns nichts dabei gedacht und den Boden auch ohne Leim verlegt, laut Berater sollte ich auch nur Boden ohne Leimbedarf bekommen. Auffällig war, dass der Boden (im Nachhinein logischer Weise) immer wieder beim Hämmern "rausgesprungen" ist und wir dadurch viel mehr Zeitaufwand als bei dem Klickboden hatten.
Ich Nachhinein informierte mich der Fachhändler dann, dass dieser Boden verleimt werden muss und es ja unser Fehler war das wir den Boden ohne Verleimung verlegt haben.

Nach vielen Gesprächen mit den Chef dieses Ladens ist hier keine Unterstützung zu erwarten. Daher nun die Frage an euch: Muss ich wirklich die 70m² im Wohnzimmer und auf der Empore noch mal auseinander nehmen und leimen? Der Boden macht so einen recht stabilen Eindruck, er ist aber auch noch nicht mit Möbeln belastet worden. Wie seht ihr das Thema? Ist das zusätzliche Auseinander nehmen und Leimen an Nut-Feder notwendig? Danke.
Gruß
Ingo
 
P

peipline

Dazu noch folgende Frage: Würde aus eurer Sicht auch so eine "schwimmende" Verlegung funktionieren? Dann müsste ich nicht alles wieder auseinander nehmen?!
 
P

peipline

Dagegen spricht noch mehr Aufwand und die Tatsache das es wohl keinen unbedenklichen Kleber gibt (bezüglich Ausrüstung). Das Verleimen von Nut und feder reicht mir vollkommen vom Arbeitsaufwand her. Würde eher gerne das noch vermeiden.
 
Neige

Neige

Die von dir verlinkte Methode mit Klammern funktioniert nur, wenn dein Boden mit entsprechenden Nuten versehen ist, wenn nicht, bleibt nur noch verleimen.

Eine andere Möglichkeit ist mit Elastilon, dass ist eine elastische Klebematte, auf die das Parkett geklebt wird.
 
Neige

Neige

Eben im grünen Forum gelesen, du hast Leim gekauft, Was ist für einen?


Gesendet mit'm Handapparat
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben