Baufinanzierung beim Architektenhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

AndreasPlü

Hallo,

bin gestern auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf ein wenig Hilfe.

Wir suchen seit einigen Monaten in der Region Stuttgart nach einer Immobilie (Haus). Zuerst Bestandsimmobilien, aber mit Blick auf das momentane Preis-/Leistungsverhältnis sind wir schnell zum Thema Bauen gekommen. Tatsächlich haben wir es nun überraschend geschafft, ein nettes Grundstückchen in verkehrsgünstiger Lage zum vernünftigen Preis von einer Gemeinde zu bekommen. Die Gemeinde plant den Notartermin für Mai und bereitet aktuell den Verkauf vor.

Auf das Grundstück soll ein Einfamilienhaus, wir haben bereits zwei Bauunternehmer kontaktiert, die uns erste Angebote machen möchten. Gestern waren wir bei einem Architekten, der uns sympathisch war und kreativ erschien. Er würde die Handwerksleistungen ausschreiben und die Bauleitung übernehmen. Er meinte, er könne uns kein verbindliches Angebot machen, das wir der Bank vorlegen können, da er zuerst einen Entwurf machen müsste, um dann die Kosten seriös berechnen zu können. Wir möchten aber keinen Vertrag ohne wasserdichte Finanzierung unterschreiben. Er erwiderte, wir könnten uns ja eine Finanzierungszusage einer oder mehrere Banken holen. Andererseits wünscht sich eine Bank meines Wissens schon etwas Konkreteres und nicht: Wir hätten gerne mal 400.000 für unser Bauvorhaben - kommt ungefähr hin.

Unsere Frage:
Da das Grundstück teilfinanziert werden muss, fällt ein Erwerb und dann "mal nach einem Anbieter schauen" aus. Wir bräuchten also das Gesamtpaket. Aber uns stellt sich jetzt ein wenig die Frage, wie wir vorgehen sollen, wenn wir uns für den Architekten entscheiden. Oder: Wie seid Ihr vorgegangen? Wurde Euch vom Architekten vorab ein Preis genannt? Bin für Ideen/Praxisberichte sehr dankbar.

Grüße aus Stuttgart

P.S.: Wenn jemand ein gutes Bauunternehmen für Einfamilienhaus im Remstal kennt: Gerne
 
tomtom79

tomtom79

So ähnlich läuft es aber ab!

Ihr geht zur Bank, die sagt euch was möglich ist und mit dieser Summe geht ihr zum Architekt.

Mit dem Grundstück könnt ihr volgendermassen vorgehen ! Nach dem ihr die Höhe der möglichen finanzierungsnummer wisst. Grundstück kaufen und zwischenfinanzieren.
 
S

Steffen80

Im Prinzip ist das die gleiche Konstellation wie bei uns. Das Grundstück wurde teilfinanziert und ein anderer Teil Eigenkapital für das Haus zurückbehalten. Der Architekt konnte uns vor der Finanzierung nur eine grobe Kostenschätzung machen. Summe x pro qm zzgl. Architekt.Kosten zzgl. Baunebenkosten zzgl. Puffer und Sonstiges. Mit dieser Summe sind wir zur Bank und haben die Finanzierung fest gemacht. Sollte das Geld jetzt beim Bau nicht reichen, müssen wir Abstriche machen oder über mehr Eigenkapital kompensieren. Das ist bewusst von uns so gewollt. Eine Nachfinanzierung kommt nicht in Frage.

Sollte Euch das alles zu unsicher sein, ist der Bau mit Architekt nicht das richtige für Euch.

Gruss, Steffen
 
S

Steffen80

Ihr geht zur Bank, die sagt euch was möglich ist und mit dieser Summe geht ihr zum Architekt.
Diese Herangehensweise halte ich für völlig falsch. Die Banken greifen dort nämlich regelmässig zu hoch.

Überlegt Euch die wichtigsten Sachen (Größe des Hausen, Bauform etc.) und daraus kann der Architekt grob schätzen. Dann einen beliebigen Finanzierungsrechner online nutzen und die monatliche Belastung berechnen und selber entscheiden, ob diese für Euch gewollt ist. Danach zur Bank laufen..
 
K

Komposthaufen

Wenn Ihr ein individuell für Euch geplantes Haus vom Architekten wollt, dann geht mit Euren Vorstellungen vom Haus zum Architekten und lasst den eine grobe Kostenschätzung vornehmen. Eine Kostengliederung nach Gewerken und/oder Kostenübersicht nach Kostengruppen (Wikipedia: Baukosten) sollte er auf Grundlage der ersten Vorgespräche je auf einer A4-Seite hinbekommen. Da sind dann auch die Grundstückskosten enthalten. Dann habt Ihr einen groben Anhaltspunkt, der den Banken als Grundlage zur Ermittlung der benötigten Darlehenssumme für die Finanzierung - so zumindest unsere Erfahrung - ausreicht.

Da die Schätzungen in diesem frühen Planungsstadium meist noch nicht mit Angeboten unterlegt sind, lohnt sich das Einplanen einen gewissen Puffers. (Bei uns war jede weitere, konkretere Kostenschätzung des Architekten jeweils Höher als die vorhergehende ) Das haben die angefragten Banken in unserem Fall auch mitgemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben