Erfahrungen mit Silgranit von Blanco

4,50 Stern(e) 4 Votes
housedreamer

housedreamer

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit silgranit spülen von blanco?
Wir haben unseren ersten Termin beim küchenplaner hinter uns. Man müsse lediglich säurehaltiges mit Wasser nachspülen oder hartnäckige Flecken mit vollwaschmittel entfernen.

Kann jemand was zur Reinigung, aussehen, Qualität nach längerer Benutzung sagen?

Die passenden Wasserhähne sind ja toll anzuschauen

Grüße,
housedreamer
 
T

toxicmolotof

Die Wasserhähne von Blanco gibts auch z.B. bei Reuter und kosten deutlich weniger.

Wir haben eine solche Spüle und sind sehr zufrieden. Wir empfinden sie als sehr pflegeleicht. Einzig beim Ablauf hat man immer den selben Usel dran, weil Edelstahl.

Die Fernsteuerung kann ich nicht empfehlen, da sammelt sich früher oder später immer irgendwas drunter.

Unser Küchenberater sagte aber, dass man mit sehr heißen Pfannen soll man lieber etwas abwarten bevor man sie spült, können dazu aber nichts live berichten.
 
N

nordanney

Wir hatten 10 Jahre eine helle Silgranit Spüle. Reinigung einfach, aber bei der rauen Oberfläche sah es irgendwann gammelig aus, wenn man geschludert beim Putzen hat. Mit Ceranfeldreiniger sieht eine solche Spüle aber im Zweifel wieder wie neu aus. Richtig heiße Töpfen oder Pfannen allerdings niemals reinstellen, unsere helle Spüle hat leider von einer sehr heißen Pfanne einen dunklen Fleck bekommen (war das ärgerlich!).
Kann die Spülen nur empfehlen. Haben jetzt allerdings keine, da wir uns aus optischen Gründen für eine flächenbündige Edelstahl Spüle entschieden haben
 
Neige

Neige

Wenn du Silgranit wählst, dann eher eine dunkle Spüle wählen. Der Aufwand eine helle Spüle sauber zu halten ist höher.
Wenn eine weiße Spüle bevorzugt wird, dann eher Keramik.


Gesendet mit'm Handapparat
 
S

Sebastian79

Wir haben eine in Jasmin und ja, die wird bei weniger Pflege halt dunkler, lässt sich aber schnell wieder reinigen.

Das Edelstahlgelump sieht wirklich immer schlecht aus, die Fernbedienung würde ich auch nicht mehr nehmen.

Und wovon ich abrate: Ein kleines Zusatzbecken - da liegen fast immer nur Schwämme oder Tücher drin.

Die Spüle wandert nun in den Hauswirtschaftsraum, wir wollen nun zwei große Becken in dunkler Farbe - oder weiße Keramik . Noch irgendwie unentschlossen...
 
B

Bieber0815

Wir haben eine dunkle Silgranit mit Exzenter (was meint ihr mit Fernbedienung?). Der Exzenter macht jedenfalls keinen Probleme. Es gibt auf der dunklen Spüle deutliche Kalkflecken (Wasser "mittel" mit 13,3° dH). Der Edelstahl-Ablauf ist in der Tat deutlich dunkel angelaufen mit der Zeit (~2 Jahre). Weder bei dem einen noch dem anderen wurden bisher besondere Anstrengungen in Sachen Reinigung unternommen. Irgendwie geht das vielleicht weg ...

Die Armatur ist eher einfach und man kommt damit nicht direkt in alle Ecken der Spüle, die halt einfach größer ist als Null-acht-fünfzehn Baumarkt (was sehr gut ist!). Also vielleicht lieber eine Armatur, die so eine flexible Dusche hat (so irgendwie).

Eine heiße Pfanne lasse ich um der Pfanne willen abkühlen (dann mechanisch reinigen, dann spülen) und freue mich regelmäßig über den Platz in der Spüle. Backbleche sind trotzdem noch sperrig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben