Außentreppe zum Keller aus Beton anfertigen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

Unregistriert

Guest
Hallo,
ich habe in meinem Haus eine Kellertür nach Außen. Hier müsste ich noch eine Außentreppe zum Keller herstellen. Ich habe mir gedacht, das man hier eine Fundament für die Kellertreppe betoniert und eine Fertigtreppe vom Betonwerk draufsetzen läßt. Nun ist es so, das unter der Treppe bzw. der Bodenplatte der Kanalanschluss vom Haus verläuft. Muss ich hier was beachten, oder kann ich da einfach drüberbetonieren, also Sauberkeitsschichten dann Zement darauf. Vom Kanalanschluss geht dort auch ein Abzweig ab der dann als Ablauf ins Fundament eingelassen werden soll.
 
K

kaster

Aha, ...und was ist im Entwässerungsplan?
Wie soll das gegen Rückstau abgesichert werden?
Darf man überhaupt Regenwasser in den Kanal leiten?
Das gehört als erstes geklärt, dann kann weitergedacht werden!
 
U

Unregistriert

Guest
im Entwässerungsplan ist dort ein Bodenablauf eingezeichnet, ich kann das Wasser ja auch nirgends sonst hin leiten, das Regenwasser soll zwar in eine Zisterne abgeleitet werden, wird es vom Dach auch, aber vom Keller aus geht das nicht weil die Zisterne um einiges höher liegt als der Bodenablauf. Das Rückstauventil sitzt weiter vorne Richtung Straße vor der Zisterne
 
U

Unregistriert

Guest
Da sich die Treppe wahrscheinlich etwas setzen wird, darauf achten, dass das Abflussrohr nicht fest mit einbetoniert wird.
Vor allem über dem Rohr 2-4 cm Luft lassen.
 
K

kaster

Entwässerungstechnisch nicht gut gelöst, ...hat die Zisterne einen Überlauf, ...in den Kanal?
Wäre eine Überdachung des Kellerabgangs möglich?
Wie weit seit Ihr mit dem Bau?
Wurde der Kellerabgang bei der Bodenplatte nicht berücksichtigt? Dann Fundamente! Schichtenwasser oder Grundwasser?, wenn keins kommen kann, dann würde ich auch lieber Setzungen in Kauf nehmen als einen Verbund mit der Kellerwand herzustellen.
Warum wollt Ihr aber eine Fertigtreppen einbauen?
Habt Ihr mal überlegt wie die hinterfüllt werden soll? :-? Außerdem muß die Erdseite auch abgefangen werden. Da wäre es doch einfacher vor Ort zu betonieren, ... und sicherlich auch günstiger. Ist der Treppenpreis mal mit Transport und Kran gerechnet worden?
Überlegt es Euch noch mal? Schachten, Fundamente und Stützwände müssen eh vor Ort gemacht werden, warum dann eine Fertigtreppe, wenn dadurch die Gefahr besteht, das zusätzliche Setzungen am oberen Fundament auftreten, weil nicht sauber hinterfüllt und verdichtet werden kann.
 
U

Unregistriert

Guest
Die Zisterne hat einen Überlauf in den Kanal. Die Sache ist auch die, das unser Haus in einem Hang liegt. Die Zisterne liegt auf der Hangseite etwas weiter oben, da dort eine Verbindung zum Heizraum besteht wegen des Hauswasserwerks. Über eine Überdachung habe ich auch schon nachgedacht, die könnt man dann noch an den Dachabgang anschließen.
Aber einen Bodenablauf vor der Kellereingangstür wollte ich trotzdem haben. Mit dem Bau stehen wir kurz vorm Einzug. Die Treppe wurde bei der Bodenplatte nicht berücksichtigt. Da haben sich schon viele drüber aufgeregt. Ich musste das jetzt nachträglich noch weiter auschachten lassen. Wir bauen mit einem Bauträger un der hat nur das gemacht ws beauftragt war. Er hätte ja mal anbieten können, dass er das gleich mitmacht ich denke halt auch nicht an alles.Ich wollte keinen Verbund zur Keller Wand haben, da sonst durch das Setzen evtl Risse in der Wand entstehen. Ich wollte eine Fertigtreppe wurde mir empfohlen, da dort die Oberfläche besser sein soll wie bei gegossenen Treppen. Ich habe aber noch keine Angebot machen lassen. Sicher wenn man das so sieht ist eine Gegossene Treppe wohl besser. Ich frag da mal an.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben