Vorschläge Badplanung des Badplaners liegt vor

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

wulf192

Guten Abend zusammen!

Ich zerbreche mir derzeit den Kopf bezüglich der Badplanung und ich müsste mal so langsam eine Entscheidung treffen, damit es weitergehen kann. Ich habe von meinem Badplaner einige Vorschläge erhalten, so richtig überzeugt bin ich jedoch noch von keiner.

Zur Info: Der Raum hat die Maße 3,51 m (= Fenster-/Türwand) x 3,75 m, keine Dachschräge. Bei dem ersichtlichen angrenzenden Raum handelt es sich um ein zusätzliches Duschbad (Dusche, WC, waschbecken), dieser Raum befindet sich unter einer Dachschräge.

Die mir vorliegenden Varianten füge ich einfach mal an (sorry, dass es sich um keine "Hochglanz-Darstellungen" handelt...), die Varianten 3 und 4 kann ich leider nicht als Bild-Datei hochladen, sorry. So, nun bitte euch einfach um eure Meinungen/Einschätzungen/Ratschläge :-)

Schon vorab vielen Dank für eure Zeit!

Gruß, Wulf
vorschlaege-badplanung-des-badplaners-liegt-vor-125116-1.jpg

vorschlaege-badplanung-des-badplaners-liegt-vor-125116-2.jpg
 

Anhänge

andimann

andimann

Hi,
wie wäre es mit der klassischen T-Lösung?

Unseres hat fast genau eure Abmessungen.

Viele Grüße,

Andreas

vorschlaege-badplanung-des-badplaners-liegt-vor-125120-1.png
 
W

wulf192

Hi Andi, danke für deinen Grundriss! Die T-Lösung war auch schon Thema, war so gesehen sogar der erste Ansatz, ich hänge eine Skizze an; Bidet müsste ich bei der Lösung aber streichen. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass es wegen der Leitungsführung in meinem Fall wohl günstiger wäre, Waschbecken und Wanne zu tauschen (also Wanne mittig an die T-Wand), außerdem hätte ich so am Waschbecken mehr Licht vom Fenster.

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit der Lösung, würdest du es wieder so machen? :-) Hast du die Trennwand der Dusche raumhoch oder nicht ganz, damit es ein weniger "luftiger" wirkt und genügt der Abstand zwischen Waschbecken und Wanne für ausreichende Bewegungsfreiheit?

Danke & viele Grüße, Wulf
vorschlaege-badplanung-des-badplaners-liegt-vor-125121-1.png
 
andimann

andimann

Moin,
wir müssen das Haus erst noch bauen, dann kann ich dir mehr sagen... ;-)

Wir wohnen aber aktuell in einem Haus, das ebenfalls ein T-Bad hat. Siehe unten. Das ist noch eine ganze Ecke kleiner und funktioniert so eigentlich prima. Etwas mehr Platz zwischen Waschbecken und Badewanne wäre nett, das haben wir ja nun auch eingeplant. Aber im Prinzip reicht auch das schon aus. Bidet wird bei einer T-Lösung natürlich etwas komplex, stand bei uns aber auch nie zur Debatte.

Wir haben nach den Erfahrungen mit der jetzigen T-Lösung direkt gesagt, im neuen Haus soll das auch so sein.

Viele Grüße,

Andreas

vorschlaege-badplanung-des-badplaners-liegt-vor-125157-1.png
 
andimann

andimann

@Jochen104

deine L-Lösung ist klasse, gefiel uns auch sehr gut! :-)

Wir haben es aber wieder verworfen, weil die Wand, an der die Waschbecken angebracht sind, einfach die entscheidenden Zentimeter kürzer wird. da rückten uns die Waschbecken zu dicht aneinander. Meine Frau und ich wollen so richtig altertümliche, spießige, getrennte Waschbecken. Und da braucht es dann etwas Abstand dazwischen.


Deine Zeichnung ist nicht komplett vermaßt, aber vom schätzen her würde ich sagen, deine Dusche ist 140 cm tief, das sind auch nur 15 cm mehr als bei uns.


Aber für den TE ist das vielleicht was!


Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13951 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben