Grundstückskauf und Bau eines DH - Wie vorgehen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

Talulah1234

Hallo liebe Forengemeinde,

ein totaler Anfänger bittet um Rat bezüglich des Vorgehens bei der Finanzierung. Es sieht so aus, dass ich gerne ein Grundstück kaufen möchte, um darauf ein Doppelhaus zu bauen. Vor wenigen Tagen ist hier in der Nähe in absoluter Traumlage ein Baugrundstück zum Verkauf angeboten worden und ich möchte es unbedingt :)
Das Grundstück hat 500 qm, welche geteilt werden sollen (ist laut Bebauungsplan erlaubt), so dass jeder Doppelhauspartner 250 qm Baugrund hat. Ist nicht riesig, ich weiß, aber für die Verhältnisse hier absoluter Luxus!
So, nun zur Finanzierung. Das Grundstück insgesamt soll 190000 € kosten (ohne Makler, grunderwerbsteuer etc.). Ich möchte ja eigentlich nur die Hälfte davon, die andere Hälfte bekommt der Baupartner. Wie gehe ich jetzt vor? Muss ich erstmal das ganze Grundstück kaufen, also die 190000 plus Nebenkosten erstmal allein finanzieren und dann eine Hälfte an den Baupartner verkaufen? Oder wie macht man das? Im Prinzip habe ich einen Baupartner, ich weiß aber nicht genau, wie entschlussfreudig er ist und habe nun sage, dass das Grundstück weg ist, bevor er sich entschieden hat.
Das Problem ist auch, dass Baugrund hier so rar ist, dass Grundstücke dieser Art eigentlich innerhalb ganz weniger Tage verkauft sind. Ich glaube, seit Mittwoch steht ein Schild des Maklers an dem Grundstück und es waren auch schon mehrere Interessenten da. Lange zögern ist also nicht drin.
Nur, wie gehe ich jetzt vor? Wie lange dauert es, bis man Finanzierungsangebote eingeholt hat? Und wieviele sollte man einholen, um einen relativ guten Vergleich zu haben? Ich hatte eigentlich vor, mit dem Hauskauf noch ein paar Monate zu warten aber jetzt ist hier eben diese super Gelegenheit. Und, ach ja, ich habe schon eine Mail an den Makler geschrieben und angefragt, ob das Grundstück reserviert werden kann. Ist das völlig naiv? Oder kann man tatsächlich Grundstücke reservieren, bis die Finanzierung völlig geklärt ist?

Für Tipps und Erfahrungswerte bin ich total dankbar!
 
MarcWen

MarcWen

Alles keine so guten Voraussetzungen. Wenn dort wirklich so eine starke Nachfrage herrscht, so sitzt der Verkäufer sprich der Makler an der längeren Leine. Sprich, wenn morgen wer kommt und Cash zahlen kann, so geht alles recht flott zum Notar.

Ich behaupte einfach mal, der Makler wird sicher nicht warten, bis du einen Baupartner vorweisen kannst. Zumal so etwas auch abschrecken kann, ist halt mehr Arbeit. Grundstück muss geteilt werden, dann sitzen plötzlich 2 Käufer am Tisch, die ihre Finanzierung noch klären müssen und doppeltes Risiko, dass plötzlich einer abspringt.

Reservierungen sind so eine Sache, wir hatten das auch immer 1-2 Wochen genutzt, um die ganzen baurechtlichen Dinge abzuklären. Aber das hängt immer vom Makler ab, ist keine Sicherheit. Wir hatten aber einen seriösen und korrekten Makler, auf sein Wort konnten wir uns verlassen. Als wir zugesagt hatten, gabs nen Vorvertrag, 500 Euro anzahlen und der Makler verpflichtet sich, das Grundstück nicht weiter anzubieten und einen Termin beim Notar zu koordinieren.

Finanzierungszusage kannst du min 2 Wochen rechnen. Gab ja bis jetzt noch keine Gespräche bzw. Termine.

Meine Prognose, wenn du das Grundstück wirklich haben möchtest, ins Zeug legen, die Chancen sind aber nicht sehr hoch. Man muss aber auch etwas Glück bei haben.
 
T

Talulah1234

Danke für deine Antwort!
Ja, die Nachfrage ist leider wirklich so stark. Deshalb hatte ich überlegt, ohne Baupartner erstmal das komplette Grundstück zu kaufen und danach die Hälfte an den Baupartner zu verkaufen. Ich müsste die 190000 € plus Nebenkosten also erstmal alleine finanzieren, mit dem Gedanken, die Hälfte des Kaufpreises durch Verkauf innerhalb von ein paar Wochen vom Baupartner wieder zu bekommen.
Hat das schon mal Jemand so gemacht? Meine Grundstückshälfte hätte dann ca. 100.000 € gekostet und ich könnte noch ca. 180.000 € aufbringen, um eine Doppelhaushälfte (Holzhaus) mit ca. 110 -120 qm zu finanzieren, ohne Keller und Garage, ohne teuren Schnick Schnack wie Fußbodenheizung usw. aber nach KFW 55 Standard. Außenanlagen sind mir erstmal nicht wichtig, es reicht etwas Rasen, eine kleine Terrasse und zwei Obstbäumchen. Wände und Böden mache ich auf jeden Fall selbst, Küche und Bad gibt es vom großen Schweden, ich brauche da keinen Luxus.
Ich weiß, keiner hier hat eine Glaskugel :rolleyes:

Aber glaubt ihr, das alles ist für 280.000 machbar?
 
T

Talulah1234

Ach ja, Nachtrag zur finanziellen Situation:

Das Gesamteinkommen liegt Netto bei 3500€, inklusive Kindergeld für ein Kind und ich benötige eine Vollfinanzierung. Ich bin Beamtin und nicht kündbar, es handelt sich um mein Einstiegsgehalt (ca. 35 Jahre bis zur Rente), regelmäßige Gehaltserhöhungen kommen alle 3 bis 4 Jahre automatisch. Im Moment zahle ich 600 € Kaltmiete und kann kann locker 600€ im Monat sparen, ohne, dass es mir weh tut. An weiteren Belastungen gibt es nur einen kleinen Kredit von 4000€ fürs Auto, der mit 100€ im Monat abgezahlt wird. Ich müsste auch Fördermittel von der Kfw bekommen, wenn das Haus nach Kfw 55 gebaut wird.

Was sagen die alten und erfahrenen Bauhasen hier dazu? Gibt es eine Bank, die das finanziert?
 
Y

ypg

Bitte ordne Dich :)

Die Kfw 55 wird nicht günstiger, je mehr Threads Du hinsichtlich gleicher Fragen aufmachst.

Zum einen: Du bist mit Deinem Eifer etwas spät dran - die Finanzierung muss stehen, wenn man schnell zugreifen muss. Es tut mir leid, denn ich denke, dass das Grundstück weg sein wird, noch bevor Du Deinen ersten Banktermin hast.
Wenn das Grundstück immer noch da ist, hat es einen Haken.
Bezüglich des Maklerangebotes schicke mir bitte den Link - viele Maklers kopieren ihre Verkaufsangaben.... hier kann es sein, dass das Grundstück schon geteilt wurde, aber auf jedem nur eben diese Doppelhaushälfte gebaut werden darf.

Und, ach ja, ich habe schon eine Mail an den Makler geschrieben
Falsch! - der persönliche Anruf zählt in dieser Branche.
 
Y

ypg

Vielen Dank,
so wie ich es mir gedacht habe, hat Engel & Völckers in der Nähe von Lohbrügge (Hamburg)
ein Grundstück von 897qm für 370000 zu verkaufen -> für ein Einfamilienhaus oder DH (Doppelhaus)
Im Angebot haben sie zusätzlich das gleiche Baugrundstück in Teilung, nämlich 505qm für 190000 für eine Doppelhaushälfte oder 392qm für 180000 für eine Doppelhaushälfte (Doppelhaushälfte)

Du kannst für 180000 397qm kaufen und dann Deine Hälfte drauf bauen.

Und nein: für 280000 bekommst Du leider kein Haus in Hamburg oder Umgebung, da die Baunebenkosten so um die 30000 - 40000 dazukommen. Und Du siehst selbst, dass Baugrund schon mehr als die Hälfte auffrisst.

Wir hatten doch gerade gestern oder vorgestern das Thema Baunebenkosten in HH ...

Bei uns in Seevetal (Südlich von Harburg) bekommst Du für 220000 eine Doppelhaushälfte auf Erbpacht. Mit der Erbpachterschliessung und einigen Extras (lass es Kfw55 sein), liegst Du dann mit Deinen 280000 im schönen Grün, 500 Meter von der Autobahnauffahrt A7 entfernt :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
03.08.2015Doppelhaushälfte mit 2 Wohneinheiten KFW Beiträge: 10
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
31.03.2016Finanzierung / Hausbau machbar? Beiträge: 24
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
28.03.2015Finanzierung und Hausbauplanung - So in Ordnung? Erfahrungen? Beiträge: 18
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
01.05.2016Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung Beiträge: 11
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
27.09.2021Hausbau-Finanzierung ca. 185 m2 Wohnfläche. Barzahlung möglich?? Beiträge: 21
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
30.06.2021Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund? Beiträge: 80
07.12.2023Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930 Beiträge: 205
20.12.2020Finanzierung bei zukünftiger Zahlung Beiträge: 15
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben