Neue Regelungen ab 21.3.16 für Kreditvergabe

4,20 Stern(e) 5 Votes
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Hallo Kundige,

könnte bitte jemand von den Kundigen mal etwas genaueres zu den veränderten Kreditbedingungen ab 21.3.16 schreiben?

Es ist bestimmt ein Thema das viele interessiert.

Freuen würde sich darüber

Sylvia
 
T

toxicmolotof

Die Kurzfassung ist, dass Kreditnehmer diverse Auskunfts- und Informationsrechte bekommen haben.

Das Ergebnis ist, dass viele Banken den Aufwand scheuen und bestimmte Dinge wie Fremdwährungskredite erst gar nicht mehr anbieten.

Außerdem werden den Banken diverse Knebel angelegt, was die materielle Kreditwürdigkeit betrifft.

Wo es früher noch möglich war (zB wegen langjähriger Erfahrung) knappe Finanzierungen durchzuwinken, muss die Bank heute schon beim geringsten Zweifel ablehnen, wenn der Computer das sagt.

Was ich begrüße ist jedoch eine klare Trennung der Sicherheiten. Weite Zweckerklärungen bei Immobilien für Dispos und Konsumkredite haben ausgedient. Details zu erklären dürfte hier zu seitenweisen Erklärungen führen.

Zwei wichtige Dinge noch: Die Wohn immobilienkreditrichtlinie gilt für Verbraucherfinanzierungen von Immobilien unabhängig von der Besicherung und für alle anderen Finanzierungen, die durch Immobilien gesichert sind.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Da mich diese Sachen aus bestimmten Gründen sehr interessieren - gibt es irgendwo frei zugänglich nähere Infos?
 
T

toxicmolotof

Viel Spaß bei der Lektüre.

Link funktioniert nicht. Daher schau mal beim Bundesrat unter Drucksache 359/15

Verlinktes PDF des Bundesrates.

Google findet es auch.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Aua, da werden die Banken wohl dann bis auf die Striche über dem i oder ä genau prüfen müssen und mancher Mensch wird wohl ein Problem bekommen, fürchte ich.
 
T

toxicmolotof

Ja, genau darauf wirds rauslaufen. Die Regeln für die Kapitaldiensttragfähigkeit sind knallhart, werden vermutlich überall technisch durch den PC umgesetzt und mit Pauschalen für Lebenshaltungskosten gerechnet und wenn das nicht passt, Schicht im Schacht. Teilweise ok so, aber für den einen oder anderen, bei denen weiche Nebenfaktoren zählten, wirds dunkelgrau.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
04.01.2017Brauch ich Immobilien-Rechtsschuts? Beiträge: 19
08.07.2012Erfahrung mit der Firma Hit Hanseatische Immobilien Treuhand? Beiträge: 10
28.07.2020Fibav Immobilien Berlin / Brandenburg Beiträge: 23
09.08.2017Erfahrung mit Grund Immobilien Bau GmbH, Stuttgart Beiträge: 13
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
25.08.2022Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien Beiträge: 62
28.06.2019Immobilien Ausland Kaufen, was beachten Beiträge: 22
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben