Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel?

4,80 Stern(e) 5 Votes
FlorianA

FlorianA

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Und zwar zieht der Sockel meiner Garage bei Regen Wasser. (Siehe Bild)
Ist dies ein Mangel oder normal? Kann die Fassade dadurch Schaden nehmen?
Ich habe das nur auf der Westseite. Hier liegt direkt das Pflaster an.
Auf der Südseite mit direktem Kiesstreifen ist auch nichts. Am Haus selbst ist auch kein Problem.
 
S

Sebastian79

Da fehlt wohl die Sockelabdichtung, die bei den anderen Seiten durch den Kies kompensiert wird.

Irgendwann wird der Putz da reißen.
 
T21150

T21150

st dies ein Mangel oder normal? Kann die Fassade dadurch Schaden nehmen?
Ich habe das nur auf der Westseite. Hier liegt direkt das Pflaster an.
Hallo!

Dies ist gem. des Fotos ein klarer Bau-Mangel.
Und nicht normal.

Wie Sebastian schrieb, fehlt die Sockel-Abdichtung bzw. sie ist fehlerhaft / unsachgemäß hergestellt/ausgeführt.

Aufstauendes Wasser kann nicht versickern dem Anschein nach. Und tritt dann in die Fassade/das Mauerwerk ein, durch die Kapillarwirkung zieht das Wasser nach oben.

Definitiv wird die Fassade Schaden nehmen. Das Mauerwerk später auch. Zu 100%.

Setze dich bitte mit dem Ersteller in Verbindung. Es besteht schon kurzfristiger Handlungsbedarf in meinen Augen, damit weiter gehende Schäden vermieden werden.

Besten Gruß
Thorsten
 
FlorianA

FlorianA

Das hört sich nicht gut an.
Ich habe noch ein Bild gefunden. Mit Abdichtung ist dieser dunkle Anstrich gemeint?
sockel-von-garage-zieht-wasser-mangel-124926-1.jpg
 
T21150

T21150

Hi Florian,

das lässt sich nicht beurteilen - vom Bild her erkenne ich nicht, was dort verwendet wurde.

Der Sachverhalt muss fachlich korrekt vor Ort geprüft werden.
Tatsache ist ja, dass quasi über die komplette Breite das Wasser in der Wand aufsteigt. Das kann vielerlei Gründe haben.

Jetzt keine Panik - der Winter ist vorbei, Frostschäden werden jetzt nicht mehr auftreten.

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben