Baufinanzierung knapp / ungünstige Lage

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

twixx123

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Frau und ich hatten in den letzten Monaten leider mehrere Schicksalsschläge.
Als Lichtblick haben wir nun eine Zusage für unser Traumgrundstück erhalten, leider aber spielt uns die momentan schlechte Lage einen Streich.

Wir müssen das Grundstück demnächst kaufen, haben auch bereits Hauspläne.
Aktuell bin aber nur ihr berufstätig und meine Frau ist Hausfrau, das wird sich aber wieder ändern.
Die Bank sagt uns momentan nur einen Kredit zu, welcher zu gering ist. -> aufgrund der monatlichen Belastung.
Die Haushaltsrechnung liegt aber deutlich unter unseren reellen Berechnung (über viele Monate bewährt und eingehalten).

Habt ihr uns einen Tipp, welche Bank eventuell noch mit geringerer Tilgung Kredite vergibt, sodass der Traum in Erfüllung geht?
Uns ist klar, dass dies gefährlicher ist, allerdings sind wir momentan dazu gezwungen und die Lage kann nur besser werden.
Als Kreditsumme fehlen uns aktuell ca. 70000 Euro, Eigenkapital besteht mit 10% aus der Kreditsumme.

Vielen Dank..
 
MarcWen

MarcWen

Hallo,

das ist natürlich eine schwierige Frage. Um welche Größenordnung geht es denn?

Problem wird wohl primär sein, dass die neuen Kreditrichtlinien ab 21. März den Banken keinen Spielraum mehr geben.
Unser Berater hat sinngemäß gesagt, wo früher ein Ermessensspielraum bestand (persönliche Umstände, langer Kunde, solide Vergangenheit), sagt das neue System, NO.

10% Eigenkapital sind auch recht wenig. Die reichen noch nicht mal für die Baunebenkosten oder möbel (Küche) oder Umzug + eventuelle Doppelbelastung.
 
S

Steffen80

Macht Euch doch nicht unglücklich..wenn die Bank schon nein sagt, ist das schon sehr deutlich. Die Banken hauen Kredite momentan eigentlich nur so raus, weil die auf die Zinsen angewiesen sind (Stichwort: EZB und Negativzins!).

Macht lieber was anderes..kleine Wohnung kaufen, Urlaub fahren oder oder oder :)
 
L

Legurit

Welche Summen sind es denn? Was habt ihr zur Verfügung, was gebt ihr monatlich aus? Ein paar mehr Daten wären schön.
Ansonsten geht zu anderen Banken oder Interhyp/Dr. Klein.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, jede Bank hat seine Haushaltsberechnung die überall fast identisch ist . Besteht nicht die Möglichkeit zuerst nur das Grundstück zu kaufen und finanzieren und danach den Bau anzugehen ? Ich vermute das fehlende Einkommen der Frau gibt hier den Ausschlag ....
 
T21150

T21150

Ich würde an Eurer Stelle jetzt nicht bauen.

Wenn es finanziell geht und auf dem Grundstück KEIN Zwang zur Bebauung besteht, ist die Überlegung, das Grundstück jetzt zu kaufen und später zu bauen durchaus sinnvoll. Wägt das gut ab.

Viele Menschen kaufen erst ein Grundstück und bauen (viel) später.
Man schafft so eine gute Basis, auch emotional, kann den Rest in Ruhe und mit Bedacht angehen.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben