Vorschläge zum Grundriss

4,70 Stern(e) 6 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Gut erinnert hast du dich, in der Tat
Aber wie gesagt, wir reden über 3-4 Nächte pro Monat und nach dem Umzug morgens um kurz vor 7 aus dem Haus. Alles in Allem schon 75-80% Standard
 
kbt09

kbt09

Nur mal auf die Schnelle einen Tipp ... es bewährt sich ungemein, wenn man sich bei jeder Planung an die ursprüngliche Ausrichtung hält. Das hilft auch insbesondere Leuten, die nicht nur einen Thread oder eine Planung beobachten. Ist aber auch generell einfacher, weil man dann den ganzen Thread lesen kann, und planlinks immer dasselbe Planlinks ist . Und, man kann Grundrisse auch mal schnell wieder in einem Beitrag vergleichend nebeneinander verlinken. Macht halt alles nur Sinn, wenn die Ausrichtung passt.

Zum Grundriss:
EG .. Gästebad könnte eng in der Planung Waschbecken/WC/Eingangstür werden.

Treppe ist auch nicht so üppig

Garderobenplatz sehe ich aktuell gerade so 130 cm, für ein vierköpfige Familie relativ wenig. Schuhe etc. muss man ja auch noch rechnen.

OG ... wg. Fensterplatzierungen etc. solltest du dringend mal eine Bad-Einrichtung planen, insbesondere Duschenplatz.
Der Eingang Schlafzimmer / Ankleide erreicht, dass in der Ankleide Max. 4m Schrank Platz haben. Und dafür 6,5 qm? Ungünstig finde ich, dass du zwar 7,5 qm Flurplatz hast, da aber nicht eine einzige weitere Abstellmöglichkeit, z. B. Putzzeug und Staubsauger oder ähnliches.

Außerdem, wenn man einen Kamin einplant, dann sollte man ihn in EG und OG auch einzeichnen, also wenigstens den Kaminschacht. Sonst hat schon so manch geplanter Kaminschacht das OG zerschossen.

Kinderzimmer sind schön .

Die Gäste sollen im Arbeitszimmer untergebracht werden? Das war ursprünglich mal als 2 Räume angefordert. Oder soll das in den Keller?
 
J

j.bautsch

ich würde auch def die Tür von schlaf- zu Ankleidezimmer weg lassen, so kannst du deutlich besser einrichten. die Tür bringt auch keinen wirklichen Mehrwert. mach da einen schönen Zweizeiler hin, wenn dir das zu erdrückend sein sollte kann man auch eine Seite als kommoden ausführen dann wirkt es nicht so schlauchig
 
RobsonMKK

RobsonMKK

es bewährt sich ungemein, wenn man sich bei jeder Planung an die ursprüngliche Ausrichtung hält.
Schuldig im Sinne der Anklage werde ich ändern.
EG .. Gästebad könnte eng in der Planung Waschbecken/WC/Eingangstür werden
Werde ein Bild anhängen, haben wir schon möbliert.
Treppe ist auch nicht so üppig
Siehe Bild "Treppe", sollte passen.
Ich weiß das hier einige einen Faible für Treppen haben, für mich ist sie einfach das "Vehikel" um von oben nach unten zu kommen oder umgekehrt. Aber so ist jeder anders.
Garderobenplatz sehe ich aktuell gerade so 130 cm, für ein vierköpfige Familie relativ wenig. Schuhe etc. muss man ja auch noch rechnen.
Hier haben wir eine schöne Lösung gefunden über Eck. Leider habe ich das Foto davon nicht greifbar. Hier ist allerdings geplant die Nische sinnvoll zu füllen (mit Hilfe eines Schreiners).
Fensterplatzierungen etc. solltest du dringend mal eine Bad-Einrichtung planen, insbesondere Duschenplatz
Siehe Bild vom Hauptbad. Ich denke/hoffe das passt
Der Eingang Schlafzimmer / Ankleide erreicht, dass in der Ankleide Max. 4m Schrank Platz haben. Und dafür 6,5 qm
ich würde auch def die Tür von schlaf- zu Ankleidezimmer weg lassen, so kannst du deutlich besser einrichten
Ich gebe euch beiden recht. Über Sinn/Unsinn der hinteren Tür kann man diskutieren. Allerdings haben wir stand heute 3 Meter inkl. Handtücher und Bettwäsche. Würden also einen Meter hinzugewinnen.
aber nicht eine einzige weitere Abstellmöglichkeit, z. B. Putzzeug und Staubsauger oder ähnliches
Putzzeug wird in einem Hochschrank in der Küche Platz finden. Bezüglich Staubsauger: meine Vorstellung ist je ein Saugroboter pro Etage, dann wäre das Thema erst mal erledigt Ansonsten würde der Durchaus hinter Tür im Büro einen Platz finden.
Außerdem, wenn man einen Kamin einplant, dann sollte man ihn in EG und OG auch einzeichnen, also wenigstens den Kaminschacht. Sonst hat schon so manch geplanter Kaminschacht das OG zerschossen.
Ich habe es leider nicht hinbekommen. der Schacht kommt aber entweder im Schlafzimmer oder Bad in der Ecke raus.
Die Gäste sollen im Arbeitszimmer untergebracht werden?
Hier gibt es zwei Lösungen. Der kuschelige Sofabereich kommt in die Ecke beim Büro. Da wäre ggf. Platz für das Schlafsofa (unsere WZ Couch hat ein Bett drin). Da wäre man auch etwas abgeschottet. Oder aber wie du erwähnst im Keller. Der wird auch Fußbodenheizung bekommen und auch an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeschlossen werden.
Kinderzimmer sind schön
Danke


Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
vorschlaege-zum-grundriss-161950-1.JPG

vorschlaege-zum-grundriss-161950-2.JPG

vorschlaege-zum-grundriss-161950-3.JPG

vorschlaege-zum-grundriss-161950-4.JPG
 
C

Curly

Hallo,

ich würde die Tür zur Ankleide nicht weglassen, eher die vom Flur aus. Wie sollen die Eltern sich morgens anziehen ohne "halbnackt" durch den Flur laufen zu müssen, ältere Kinder haben doch häufig Übernachtungsgäste. Mir wäre allerdings das Schlafzimmer viel zu klein. Ich bügel dort täglich und schaue abends auch gerne mal einen Film, in so einem kleinen Raum würde ich mich nicht wohl fühlen. Allerdings gibt es auch viele Leute, die sich kaum im Schlafzimmer aufhalten.

LG
Sabine
 
kbt09

kbt09

Hmm,

Vorbauwand für WC? In der Bemaßung steht 170 cm incl. der rechten und der linken Wand, sagen wir mal die sind zusammen 30 cm. Bleiben 140 cm für kleines Stück Wand, Tür und rechts die Wand.

Evtl. müßte die Tür nach außen aufgehen.

Wg. Unterbringung Wischer/Staubsauger oder -Roboter ... da dachte ich an Unterbringung je Etage und das idealerweise nicht hinter Türen um dort dann eine Rumpelecke zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben