Vorschläge zum Grundriss

4,70 Stern(e) 6 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Nee, eher wird sie bei Dir noch kleiner, weil Du Kellerersatzfläche brauchst


Grüsse
Das Thema mit diesem Haus und diesem Anbieter hat sich erledigt, mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.

Sobald wir uns gesammelt haben und neu ausgerichtet werde ich mich wieder an euch wenden.
Wir haben jetzt auch festgestellt, wir haben uns zu früh eingeschossen, und überdenken gerade alles
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Guten Morgen zusammen,

ich setze quasi mal alles auf an Anfang
Nachdem es mit unserem ursprünglich gewählten Partner nicht klappt (irgendwie bin ich inzwischen ganz froh das es so ist), haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, sehr viele sogar.
Ich füge noch mal den Part vom Anfang ein, einige Themen haben sich jetzt geändert in der Zwischenzeit.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 436 m²
Hang: nein, eben
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: k.a.
Baufenster, Baulinie und -grenze: frei auf dem Grundstück, lediglich 3m Abstand
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2 Stellplätze
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: alles erlaubt ab 20°
Stilrichtung: frei
Ausrichtung:
Maximale Höhen/Begrenzungen: 11m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: ich möchte das Wort Stadtvilla vermeiden, da es quatsch ist. Allerdings möchten wir so wenig Schrägen wie möglich, das haben wir inzwischen über uns herausgefunden
Keller, Geschosse: Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss
Anzahl der Personen, Alter: 36, 35, 2,5 (Nummer 2 ist in Planung und gewünscht)
Raumbedarf im EG, OG: im EG Büro und Wohnbereich, kl. Duschbad; OG 3 Schlafzimmer und ein Familienbad
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice (arbeite von zu Hause)
Schlafgäste pro Jahr: ca. 15-20
offene oder geschlossene Architektur: relativ offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern?
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Insel
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: mit eingeplant
Musik/Stereowand:
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: ja, Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: klassisches Tomaten- und Erdbeerbeet
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: durch Heimarbeit ist die räumliche Trennung zwingend erforderlich. Meine Frau hat zum Teil Nachtschichten, daher auch notwendig mal schlafen zu können unter Tages

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: bisher lose Ideen zum Raumprogramm
Was gefällt besonders? relativ kompakt, trotzdem wirkt es erst mal recht geräumig
Was gefällt nicht? das ich bisher keine Idee habe wie man das OG macht, daher auch kein Plan
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
hier sind wir im Moment recht frei an Ideen. Die ursprüngliche Speisekammer ist bereits gewichen (zumindest im Moment). Den Kamin hätten wir schon ganz gerne, zumindest die Vorbereitung dafür.
Ich denke für das OG werde ich schon die ein oder andere Idee bekommen, tricky ist das EG wegen dem benötigten Büro.

Im Anhang mal die gezeichnete Idee, die gestrichelten Linien sind nur gedankliche Raumtrenner, dort sollen keine Wände sein.
vorschlaege-zum-grundriss-160013-1.jpg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

So, jetzt haben wir uns mal ein paar Gedanken gemacht wie es aussehen soll.
Die Grundrisse sind anbei.

Infos: Außenwände 36,5 cm, Innenwände im EG 17 cm (außer die Garderobe beim Bad), im OG die waagerechten Wände 17 cm, die horizontalen in 11 cm.
Ich hoffe die Bemaßung reicht aus, wenn nicht, bitte einfach kurz laut geben
vorschlaege-zum-grundriss-161850-1.JPG

vorschlaege-zum-grundriss-161850-2.JPG

vorschlaege-zum-grundriss-161850-3.JPG
 
Y

ypg

?..

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice (arbeite von zu Hause)

...durch Heimarbeit ist die räumliche Trennung zwingend erforderlich. Meine Frau hat zum Teil Nachtschichten, daher auch notwendig mal schlafen zu können unter Tages
...

.....
Ich denke für das OG werde ich schon die ein oder andere Idee bekommen, tricky ist das EG wegen dem benötigten Büro.
...
Mit der Heimarbeit ist das Homeoffice gemeint?
Räumliche Trennung bedeutet? Hast Du Kundenbetrieb?
Arbeitest Du nur von zu Hause? Oder ein paar Tage im Monat?
Darf das Büro auch als Gästezimmer nutzbar sein?

Wenn regelmäßig und auch in der Zukunft Nachtschicht, also der Lebensrhythmus, eingeplant werden muss, dann würde ich mal von Standardentwürfen ala Town & Country abweichen und überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, unten das belebte Geschoss mit großer Wohnküche, Kinderzimmern und Büro machen, oben dann die Elternetage mit vorgelagertem WZ.
Wenn das Office ohne Kundenbesuch ist, dann kann es auch sehr gut oben sein.




Grüsse
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Das Büro ist aus steuerlichen Gründen rein als mein Arbeitsplatz geplant.
Kundenbetrieb gibt es keinen. Aber ich arbeite von 20 Tagen im Moment min. 18 zu Hause.

Die Nachtschichten sind monatlich 3 oder 4 Nächte, wovon es insgesamt nur eine "kritische" Nacht gibt (von Samstag auf Sonntag) wenn die aktuell "Kleine" noch nicht versteht das Mama dann schlafen muss. Bis zum Umzug ist die Situation aber schon eine andere und sie wird das sicher auch verstehen. Und mit 4 Jahren dann auch sicher mal sonntags eine Freundin besuchen.

Und auch wenn der Grundriss eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ersten hat, so haben wir uns tatsächlich von wo anders inspirieren lassen
 
Y

ypg

Es ist egal... ich hätte auch VB, Heinz von Heiden etc. nehmen können ( hab mich aber gut erinnert, oder? )...
Wenn man eine andere Wohn- und Lebensstruktur habt, dann muss man sich nicht im Standard sehen, wo man nicht ist.

Auch wenn man sich selbst gern einredet, dass alles funktioniert wie bei anderen auch, gibt es die Freiheit, mal die Räume und Anordnungen zu hinterfragen.

Ein Paar ohne Kinder macht es ja auch und fragt sich, ob es sinnvoll ist, oben noch zwei "Kinderzimmern" im OG zu haben, obwohl der Bedarf eher anhängend am Wohnraum oder Schlafzimmer im EG ist, genauso bauen sich Rentner halt nur eine Ebene.


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben