IKEA-Küchen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

niccibran

Wie die Frage schon sagt, mich macht es stutzig,dass die IKEA Küchen doch recht günstig sind. Wie sieht es bei der Verarbeitung aus? Und bei den IKEA-Scharnieren? Halten die IKEA Küchen lange?
 
kbt09

kbt09

Günstige Küchenpreise sind halt relativ .. du musst dazu rechnen:

  • Küchen-Lieferung
  • Küchen-Montage der Einzelteile
  • Küchen-Montage der Gesamtküche
(Ikea nimmt dafür z. B. 199 Euro je ldfm. Küche)

Und dann gilt noch, dass durch das reduzierte Angebot von nur 20,40,60 und 80 cm breiten Schränken je nach Raum die optimale Aufteilung leiden kann.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

So, mein erster Beitrag.
Ikea Küchen taugen was. Ich kenne viele Leute deren Ikea Küchen schon 20 Jahre und älter sind. Ich habe auch in meiner Küche partiell Ikea Teile und bin sehr zufrieden.
Und beim Preis, die Masse macht einen Großteil aus.

Für mich ein Plus, ich kann die Fronten für relativ schmales Geld verändern wenn sie mir nicht mehr passen.
 
C

Caspar2020

Ich bin sehr zufrieden mit unserer Ikea Küche. Wir haben ca. 9m an Arbeitsfläche insgesamt (ein großes L, und eine Insel). Fast keine Hängeschränke.

Preislich ist aber Ikea nicht wirklich günstig. Also, wenn es auf den Preis ankommt, finde ich ist IKEA nicht die 1ste Wahl.

Außerdem sollte man etwas handwerkliches Geschick haben. Insbesondere wenn man tote Ecke verblenden will (da gibt es nichts so von der Stange von IKEA).
Insgesamt waren wir zu 2 Leuten 3 Tage beschäftigt die Küche aufzubauen, auszurichten und die noch nötigen Schreinerarbeiten zu erledigen (wie .z.B. tote Ecken zu verblenden). Das ist auch "Kosten" die man nicht unterschätzen darf.

Außerdem ist IKEA aufgrund des starren Musters nicht wirklich optimal, wenn kleine Räume mit vielen Ecken und Unterbrechungen ausgefüllt werden müssen. Aber das kann sehr schnell feststellen mit dem IKEA Küchenplaner.
 
Bellanina

Bellanina

Wir haben in den letzten 10 Jahren 4 Küchen geplant/gekauft, durch viele Umzüge. meist sind wir auch bei Ikea gewesen, doch nie haben wir dort gekauft. Das was wir wollten, war bei Ikea teurer. Vor allem, weil wir nicht selber aufbauen. Vielleicht wäre es am besten gewesen, wir hätten beim 1. Mal die Ikea Modul Küche gekauft, die hätte einfach mit umziehen können. Letztendlich haben wir immer im Möbelhaus geplant und gekauft.
Aktuell haben wir jedoch 4 Ikea Küchenschränke im Bad hängen/stehen. Die sind dort OK, ich finde meine Küchenschränke von Alno aber besser.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben