Podesttreppe Treppenbreite

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Watcher78

Hallo zusammen,
wir planen in unserem Neubau eine Podesttreppe mit der Gesamtbreite von 2,175 m mit Stufenbreite von 1m je Seite. Wir waren nun im Küchenstudio um haben eine Planung gemacht, aber für diese Art der Küche (quer gestellte Arbeitsinsel) könnte die Küche gerne ein paar cm breite sein (Breite 3,26cm) .
Nun versuche ich noch ein paar cm zu finden und bin bei der Treppe angekommen.
Meint es Sinn diese auf 95cm pro Seite zu kürzen oder sollte man 1m Stufenbreite unbedingt beibehalten.
Wie breit sind eure Podesttreppen, also Stufenbreite ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Gesamtbreite von 217 cm wird mit Geländer und Treppenauge vermutlich eh schon weniger als 100 cm Laufbreite ergeben. Da würde ich nicht schmaler werden.
 
Nofret

Nofret

Um in der Küche eine Insel mit minimum 100cm breite stellen zu können, benötigst Du eine Raumbreite von nicht unter 340cm - und das ist schon äusserst knapp und wird eng! So richtig funktioniert es erst ab Raumbreiten über 350cm. Die Treppeneinsparung würde also keinesfalls genügen - den dass sind bei Dir ja sicherlich Rohbaumaße, da fallen ja noch jwl einige cm für Putz etc weg.
 
R

R0Li84

Treppe würde ich nie unter 100cm Antrittsbreite bauen - ich tendiere momentan eher in Richtung 110cm!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben