Doppel oder einfach Trockenbau

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Nupogodi

hallo,

Was meint ihr, im OG in 2 Kinderzimmer Doppel beplanken (2x12), oder reicht einfach (1x20)?ebenfalls Schalldämmung dazwischen, oder reicht normale? (Unser Schlafzimmer ist im EG)
 
N

Nupogodi

Nein, 68km entfernt. War nur eine Diskusion mit meinem Bauleiter, die Frage ist offen geblieben. Ich habe keine Erfahrungswerte. Immer wieder die selbe Frage, 1-Lagig ohne Schalldämmung ist günstiger , als die andere Variante. Wieviel günstiger weiß ich noch nicht, erstmal die Frage ob jemand schon bereut hat, dass Sorgenlast hat.
 
B

Bieber0815

Ich würde doppelt beplanken (Stabilität, Rissbildung). Ob das dem Schallschutz signifikant hilft, lässt sich nicht so einfach sagen, das Thema ist etwas komplexer. Die Wand muss innen natürlich gedämmt werden und sie muss entkoppelt werden vom Außenmauerwerk. Kommen da Steckdosen/Lichtschalter rein? Wie sind Türen und Zargen geplant?
 
N

Nupogodi

Lichtschalter, Steckdosen - ja. Wie genau die Zargen befestigt werden, kann ich noch nicht sagen, diese Details habe ich noch nicht abgesprochen. Hier vertraue ich dem Bauleiter. Es sind ganz einfache Prüm-Türen, mit ein paar Edelstahleinsätzen.Aus meiner Sicht, doppel wird viel stabiler, ob die Dämmung mit Schallschutz so einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben