Abluft- vs. Erdwärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Galaxie

Hallo!

Tja, der Titel sagt es schon: Was sind die Vor- und Nachteile einer Abluft- gegen eine Erdwärmepumpe?

Wenn ich es richtig verstehe, muss man bei einer Abluft-Wärmepumpe keine Bohrung vornehmen, sodass sie in der Anschaffung bzw. im Aufbau günstiger sein soll. Stimmt es? Aber ansonsten? Eignen sich beide gut zum abkühlen? Kann man irgendwelche Pauschalaussagen zu der Wirtschaftlichkeit machen? Fällt euch sonst was ein?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
I

Irgendwoabaier

Also... woher bekommt eine Abluftwärmepumpe ihre Luft, aus der sie die Energie ziehen soll, um das Haus zu beheizen und auch noch Warmwasser zu produzieren? Wie kalt ist es im WInter außen? Wie hoch sind die Verluste des Hauses nach draußen - insbesondere an trüben Wintertagen?

Trotz allem kann eine Abluftwärmepumpe funktionieren - aber dazu müssen einige Sachen berücksichtigt werden - von Sonneneinstrahlung bis Isolierung und Wärmebedarf der Bewohner. Ja, das ist eigentlich ein Thema für eine ganz grundsätzliche Planung - meist nicht für Planung durch den Hausbauer (obwohl - auch da gibt es durchaus positive Ausnahmen), sondern dafür gibt es Fachleute.
Und Abkühlen im Hochsommer - bei knapp 30° Wochendurchschnittstemperatur, die wir letzten Sommer mal hatten - das kann keine normale Heizungsanlage, sondern dafür braucht man eine spezialisierte Klimaanlage...
 
T

toxicmolotof

Ist es nicht so, dass eine Abluftwärmepumpe in eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung integriert wird? So habe ich es zumindest verstanden. Aber da ich sowas nicht gebaut habe, kenne ich mich damit nicht aus. Auch nicht wie das mit dem kühlen funktioniert.

Aber dafür kenne ich meine Geothermie-Wärmepumpe und kühlen kann die technisch nicht. Aber es gibt Versionen die das können.

Hier bekommst du aber in der Regel ja eine Fußbodenheizung, mit der geheizt wird. Und ob man im Sommer einen kalten Boden haben will... ich würde es gar nicht wollen. Mir tun dann immer recht schnell die Füße weh. Und man muss schauen, dass nicht irgendwo irgendwas kondensiert. Das gehört geplant.
 
N

nordanney

Abluft-Wärmepumpe mag günstiger in der Anschaffung sein, dafür ist das Haus wahrscheinlich deutlich teurer, da Du schon eine extreme Energieeffizienz im Baukörper haben musst (Dämmung, Fenster etc.), damit die Wärmepumpe vernünftig funktioniert.
Bei Erdwärme reicht auch ein durchschnittliches Haus. So niedrig, wie die Heizkosten schon mit der Erdwärme sind (Bsp. unser Haus mit 300qm zu beheizender Fläche + Warmwasser für 5 Personen = mtl. 50€), kann man kaum noch weiter sparen. Ach ja, wir liegen formal bei Kfw 70.
Wenn Du eh Kfw 40 oder besser bauen möchtest, dann nimm die Abluft-Wärmepumpe und gib das ersparte Geld fürs Haus aus - Du wirst es brauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben