Defekte Wasserleitungen in Villa, welche Schadenersatzleistung

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

moin

wir haben ende oktober unsere stadtvilla fertig gestellt und sind eingezogen. recht fix stellte sich heraus, das im erdgeschoss das warmwasser in der Küche und Gäste-WC ewig dauert. laut planungsunterlagen hätte das keine 3sek dauern dürfen, bis warmes wasser kommt. es wurde offiziell ausgemessen, es dauert in der küche 25sek und 3,7liter, bis warmes wasser kommt. schuld ist die fehlende ringleitung. der sani gibt seinen fehler zu und fragte uns nun, ob wir diesen Mangel beseitigt haben wollen oder stattdessen geld.

gemacht werden muss:
vom flur muss die leitung freigelegt werden und etwa 1,5meter neu verlegt werden durch eine Wand richtung Hauswirtschaftsraum. die Fliesen müssen dafür zerstört werden in Hauswirtschaftsraum und flur (jeweils teilweise), der Estrich muss wohl auch an den besagten stellen raus. dann wird eine neue leitung gelegt, so das die jetzige zu lange leitung mit in die warmwasserzirkulation im obergeschoss integriert wird. anschließend muss halt alles wieder hergestellt werden wie es vorher war. wir haben noch ein paar fliesen über, würden diese dann nehmen und von ihn dann ein neues paket anfordern (wegen farbunterschiede...).

klingt für mich nicht ganz einfach und auch nicht billig. stattdessen bietet er auch geld an. was haltet ihr für sowas angemessen? er meinte er würde für 20jahre den mehrverbrauch anrechnen. was ist aber mit wertminderung der immobilie? weil das ist ein mangel und beim verkauf müssen wir den angeben (weil wir ihn ja auch kennen....). große probleme bereitet er nicht, in der küche warmwasser ist ja nett, dank induktion geht das aber eh schneller so warm :) und im gästebad, naja man kann ja vorm besuch einfach mal 30sek aufdrehen. ab dann läufts ja...
wieviel geld würdet ihr für angemessen halten? und ja ich weis das es als unbeteiligter immer leicht redet mit "auf jeden fall machen lassen".
 
M

Malli

Wir sind gerade eingezogen und ich würde ausrasten bei sowas, also mein Beileid hast Du. Und man ist so froh, eeeendlich fertig und drin zu sein.

Ich brauche in der Küche warmes Wasser zum spülen und saubermachen. Zum Kochen nehme ich immer kaltes Leitungswasser, was weiß ich wie lange das warme da schon im Tank gestanden hat. Aber Ihr wollt die nächsten 20/30 Jahre drin wohnen? Genau diese Zeit werdet Ihr Euch drüber ärgern. Vielleicht nur ein bißchen, aber eben doch ärgern. Daher würde ich ins Kissen beißen und es machen lassen, am Besten noch 1 Woche Hotel während der Maßnahmen bezahlen lassen.
 
L

Legurit

:( doof. Wir hatten was ähnliches mit unseren WCs - die sitzen im EG etwas hoch für uns (45 cm) und der Sani hatte uns auch vor die Wahl gestellt, ob wir die runtersetzen lassen möchten; so wirklich Nerv hatten wir da aber auch nicht mehr zu.
25 Sekunden ist in der Küche natürlich eine Ansage - grad da will man ja eher mal schnell was abwaschen. Wir haben gar keine Zirkulationspumpe, aber so lang dauert es bei uns an keiner Zapfstelle.
Ich glaube schon, dass ich es machen lassen würde - alternativ einen Durchlauferhitzer unter die Spüle; würde ich etwas von der angebotenen Zahlung abhängig machen.
 
M

Malli

Wenn die Leitung im Flur freigelegt werden muss, teilweise erneuert inklusive Estrich mit seinen Trocknungszeiten, irgendwann dann wieder Fliesen drauf, so ist das nicht in 2 Tagen erledigt. Wir kämen dann mehrere Tage kaum ins Haus rein oder raus und das mit Kindern. Daher war mein Ansatz mit Hotel nicht als Ausgleich gedacht, sondern als Notwendigkeit, wenn das Haus keinen Seiteneingang hat.
Den Seitenhieb auf meinen Beruf find ich daher an dieser Stelle völlig unnötig, schon gar von einem Moderator.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

gibt es da keine andere Möglichkeit der Verlegung?
Hast Du mal einen Grundriss mit Einzeichnung der Leitungsführung?
Ist es eventuell möglich die Zirkulation als Inliner zu verlegen?
Welches Produkt wurde den verbaut?


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben