Unser Grundriss / Anregungen und Kritik erwünscht

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Baufie

Hallo zusammen,

nachdem wir wohl demnächst unser Grundstück kaufen werden sind wir gerade in der Planungphase und haben zusammen mit unserem Planer den beigefügten Grundriss erstellt.

All unsere Wünsche wurden berücksichtigt.

Die Ansichten sind der erste Wurf, da arbeiten wir gerade fleißig daran und vielleicht bekommen wir hier ein wenig Input durch Anregungen und Kritik.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 656qm
Hang: minimales Gefälle von Süd nach Ost
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze: 16m auf 20m
Randbebauung: Eckbauplatz (zumindest derzeit und wir hoffen dass dies so bleibt)
Anzahl Stellplatz: Doppelgarage inkl. 2 Plätzen davor
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach
Stilrichtung
Ausrichtung: Nord-Ost / Südwest
Maximale Höhen/Begrenzungen: Gebäudehöhe 8,50m
weitere Vorgaben

Süden liegt auf dem "unteren" Eck. Im Norden ist derzeit ein Wendehammer.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: 2 Vollgeschosse mit Satteldach, klare Linie
Keller, Geschosse: Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (38 und 36) 2 Kinder (6 und 3)
Raumbedarf im EG, OG: wie dargestellt
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Ja im EG (derzeit noch mit Doppelbett dargestellt)
Schlafgäste pro Jahr: max. 5
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: geschlossene Küche
Anzahl Essplätze: mind. 6
Kamin: Ja, wasserführend
Musik/Stereowand: noch offen
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: eventuelle hinter der Garage
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Planer/Bauingenieur, Einzelvergabe
Was gefällt besonders? Wohn- und Essbereich, hier werden wir noch den Schornstein in die Wandrücken so dass wir hier eine Ecknische von 1,00 m auf 1,20 m für den Eckkamin hinbekommen
Was gefällt nicht? Ecke zwischen Büro und Küche, sowie das Gäste-WC wird wohl zu klein für eine Dusche sein
Preisschätzung lt Architekt/Planer: k.a.
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: k.a.
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Die Pergola, bzw. überdachte Terrasse, dies könnten wir später realisieren
-könnt Ihr nicht verzichten: Büro im EG

Ein paar Anmerkungen:
Die Treppe ist bewußt so platziert, da wir hier völlig aus dem Schmutzbereich wollten
Wie zu Beginn erwähnt sind wir mit den Ansichten noch beschäftigt und sind hier für jegliche Kritik und Anregungen empfänglich, vor allem tun wir uns mit den Fenstergrößen schwer. Wir wollen z.B. im OG keine Bodentiefe Fenster.
 

Anhänge

J

j.bautsch

Also ich finde der Grundriss ist wirklich nicht schlecht, Schlafzimmer und Kinderzimmer haben eine gute Größe, an eurer Stelle würde ich aber über ein Duschbad im OG nachdenken.
Ich finde die Treppe auch gut positioniert, so möchte ich das auch haben, auch die Treppenart ( gut zu gehen ;) ).
Eine geschlossene Küche finde ich auch gut :)
Der Eingangsbereich ist angenehm groß.
Wohn- und Eßbereiche haben auch eine gute Größe.

Was mich nur wirklich stört ist dieser "Erker" Planoben, wenn ihr das Geld dafür habt und das schön findet dann baut das Teil, aber mehr als ein "Schönheit Ding" ist das nicht (jede Ecke in der Außenmauer kostet unverhältnismäßig viel Geld). Diese Ecke erfüllt keinen wirklichen zweck oder nutzen.

Zu Außenansichten und co. äußere ich mich nicht, da hab ich nicht viel Ahnung von ;)
 
W

Wastl

Das Badfenster im UG geht direkt in die Treppe? Da würde ich nicht gerne auf dem Klo sitzen wollen,…
Ihr plant mit 6 Schlafzimmern – 4 oben, 1 im EG, 1 im UG – Braucht ihr 6 Schlafzimmer? Es wird ein ziemlich großes Haus,…
 
W

Watcher78

Ich finde den Grundriss nicht schlecht, aber sehr groß was nicht schlecht ist.
Was ich komisch finde das ihr keinen Preis wisst was dieser Bau einmal kosten soll, weil ich glaube da werdet ihr euch noch umschauen. Gut aber ich kenne eure Preisvorstellung nicht, daher hoffe ich das ihr genug Geld eingeplant habt.
 
B

Baufie

Danke für Eure Kommentare und Anregungen.

@j.bautsch: Das mit dem Erker wissen wir und uns ist das Preisthema bewußt. Wir wollen einfach keine "glatte" Fassade.

@Wastl: Die Treppe wird ein Nebeneingang, insofern gehen wir hier nicht von großem "Publikumsverkehr" aus. Du hast Recht, dass das Klo nicht optimal platziert ist. Allerdings kommt da nen satiniertes Glas hin.
Das derzeit dargestellte Schlafzimmer im EG wird mein HomeOffice und im OG das wird Ankleide und Bügelzimmer.

@Watcher78: Wir haben ein Kostenschätzung und die ist für uns machbar und wir haben auch ein Puffer in der Hinterhand.

Zusätzlich solltet ihr wissen, dass wir viele Gewerke im privaten Umfeld haben. Und ja ich kenne auch die Bedenken vieler hier im Forum wenn es hierum geht. Wir wissen aber sehr genau was hier möglich ist und was nicht. Mehrere Bekannte haben so in den vergangenen Jahren gebaut und es ging nirgends eine Freundschaft deshalb in die Brüche...

Mein Dad hat ein Dachdeckerunternehmen, das heißt wir haben hier nur die Materialkosten.
Der Onkel hat ein Bauunternehmen, auch hier werden wir nicht den Standardpreis bezahlen müssen.
Im Heizung- und Sanitär-Bereich greifen wir auf einen Handwerker zurück, welcher mit meinem Vater eng zusammenarbeit und hier bekommen wir auch vor allem im Ausstattungsbereich andere Preise als der Normalkunde.
Elektrik wird in großen Teilen in Eigenleistungen erbracht. Die Verkabelung übernimmt ein Geschäftskollege meiner Frau.
Schreiner und Fliesenleger sind enge Freunde und auch hier ist vieles schon preislich geklärt und da wissen wir, dass wir wesentlich günstiger wegkommen als der Normalkunde.
Außenanlagen werden in kompletter Eigenleistung erbracht.

Insofern sollte das Budget welches wir uns gesetzt haben einzuhalten sein. Außerdem haben wir noch nen Puffer einkalkuliert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
10.12.2017Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage Beiträge: 15
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben