Internet im Haus - Beste Lösung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peter.Huelsen

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Wir wollen in naher Zukunft ein Einfamilienhaus bauen. Nun brauch man ja im ganzen Haus eine anständige Internet-Verbindung.
Ich möchte das gerne über W-LAN realisieren, muss aber wegen dicker Stahlbeton-Decken das Signal irgendwie clever nach oben bekommen.

Was ist der aktuelle Plan:
Internet kommt im Hausanschlussraum an. Von da aus dann natürlich verteilt in das Haus.
Ein Netzwerk-Ausgang ist auf jeden Fall für hinter den TV geplant, um hier auch größere Datenflüsse zu realisieren.

Wie bekomme ich jetzt ein gutes/ starkes Signale nach oben, ohne dass ich zum Beispiel über das Stromnetz verteile?

Habe schon bei einigen Elektro-Herstellern (B+J, Jung, GIRA, ...) nach was Passendem gesucht das mich direkt "aus der Wand" mit W-LAN versorgt. Hab leider nichts gefunden.

Ich hoffe, dass mir hier jemand von euch Tipps geben kann, um das "Problem" zu lösen.

Danke und Gruß


Peter
 
S

Sebastian79

Einfach einen AccessPoint auf jeder Ebene installieren, der natürlich mit einem LAN-Kabel z.B. mit dem Router verbunden ist.
 
C

checker79

Hallo Peter,

bitte frage Tante Google mit folgender Suchkombination: wlan access point unterputz

Gleich die ersten beiden Treffer sind Produkte von Herstellern, die Du in Deiner Frage erwähnt hast. Es gibt von diesen Unterputz-Accesspoints auch PoE-Ausführungen, sodass Du diese direkt über das Netzwerkkabel mit Strom versorgst, keine separate 230V-Stromversorgung notwendig!

Gruß
checker79
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man muss doch nicht ein Haufen Geld für den Unterputzkram ausgeben, ein einfacher AP hinter nem Schrank, Fernseher, auf dem Regal usw.

Funktioniert besser und kostet praktisch nichts
 
C

checker79

...im OP stand klar als Anforderung "aus der Wand". Deshalb der Hinweis auf Unterputz. Jeder hat seine eigenen Anforderungen, mal abgesehen davon, dass der integrierte "Unterputzkram" neben erhöhten Anschaffungskosten auch Vorteile hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben