Grundriss - Meinungen/Rückmeldungen erwünscht

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DiBu83

Hallo zusammen,

wir hatten hier vor ein paar Monaten schon einmal einen Grundriss eingestellt und von euch viele nützliche Rückmeldungen bekommen....vielen Dank nochmal!
Kurzfristig haben wir uns dann aber doch für ein anderes Baugebiet und dem zufolge anderes Grundstück entschieden. Aufgrund der neuen Grundstückssituation haben wir nochmal neu geplant.
Über Anregungen und Kritiken zum Entwurf würden wir uns freuen...

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 912m² (Maße s. Anhang)
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: k. A.
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 Meter Abstand zur Straße sowie zur Südgrenze
Randbebauung: siehe oben
Anzahl Stellplatz: k. A.
Geschossigkeit: 1
Dachform: Satteldach (1,0m Kniestock)
Ausrichtung: Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: TH 4,50 m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldachhaus, modern,
Keller, Geschosse: 1-geschossige Bauweise, kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erw. (jeweils 32 Jahre), 1 Kind (2 Jahre) + in Zukunft 1 Kind geplant
Raumbedarf im EG, OG: so wie im Grundriss dargestellt (evtl. zukünftiger Ausbau des Spitzboden)
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: selten (3-4/Jahr)
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: Modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Halbinsel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Ja
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Doppelcarport
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: ---

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Raumvorstellungen und Basisentwurf von uns, Überarbeitung durch Architektin
Was gefällt besonders:
- Im EG: offener Wohn-Ess-Bereich(TV-Ecke leicht versteckt, Vorratsraum/Schleuse in Garten, separater Technikraum)
- Im OG: Möglichkeit für kleinen Arbeitsplatz (Photovoltaik) im Flur solange Spitzboden noch ausgebaut wird
Was gefällt nicht:
- reicht der Platz im Technikraum?
- asymmetrische Wand zw. Kinderzimmern (unterschiedliche Abstände zw. Mittelwand und Fenstern)

Preisschätzung lt. Architekt/Planer: ---
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: ---
favorisierte Heiztechnik: Gas

Noch eine kurze Erläuterung zur Lage:
- Nord: Nachbarschaftsbebauung
- Ost: Straße (Wohngebiet)
- Süd: landwirtschaftl. genutzter Weg, Fuß-und Radweg
- West: Feld

Verunsichert sind wir noch ein wenig bezüglich der Fenstergrößen (ausreichend in Kind1/2?) und den allgemeinen Anordnungen.
Aber grundsätzlich sind wir natürlich für alle Hinweise und Rückmeldungen dankbar... ;)

grundriss-meinungenrueckmeldungen-erwuenscht-122837-1.jpg
grundriss-meinungenrueckmeldungen-erwuenscht-122837-2.jpg
grundriss-meinungenrueckmeldungen-erwuenscht-122837-3.jpg
grundriss-meinungenrueckmeldungen-erwuenscht-122837-3.jpg
grundriss-meinungenrueckmeldungen-erwuenscht-122837-4.jpg
grundriss-meinungenrueckmeldungen-erwuenscht-122837-5.jpg
grundriss-meinungenrueckmeldungen-erwuenscht-122837-6.jpg
grundriss-meinungenrueckmeldungen-erwuenscht-122837-7.jpg
grundriss-meinungenrueckmeldungen-erwuenscht-122837-8.jpg
 
kivaas

kivaas

EG: braucht ihr wirklich FÜNF Türen nach draußen? Sind das allesamt einbruchssichere Türen? Meistens genügen ja zwei, ein Haupteingang und eine Tür zu Garten/Terrasse vom Wohnbereich aus.
OG: Die Galerie hat auf jeden Fall genug Platz für eine Arbeitsecke, kann man evtl. mit einem halboffenen Ikea-Raumteiler abtrennen. Die Kinderzimmer sind nicht gleich groß, aber zunächst habt ihr ja erstmal nur ein Kind und das kleinere Kinderzimmer kann zunächst als Büro oder Gästezimmer genutzt werden. Dass die Kinderzimmer nicht gleich groß sind, fühlt sich für Eltern oft schlecht an, da man ja gerecht sein möchte (kenne das Problem, unser Haus hatte auch keine gleichgroßen Zimmer, da bekam das ältere Kind letztlich das größere und das jüngere das kleinere, und bisher hat sich keiner von beiden darüber beschwert). Evtl. kann man das durch die Einrichtung wett machen, falls das Kind mit dem kleineren Zimmer sich irgendwann über Platzmangel beklagt (Abenteuer-Hochbett mit Stauraum und Höhle drunter, oder cooles Jugend-Hochbett mit Schreibtisch darunter und Lounge-Ecke daneben). Dass das Fenster nicht in der Mitte der Wand ist, macht überhaupt nichts.

Freunde von uns waren in der Situation, dass sie einen Altbau gekauft und saniert haben, wo man an den Zimmergrößen nicht viel machen konnte; sie haben zwei Kinder mit einem Altersunterschied von 2 Jahren, und es standen zwei Kinderzimmer in deutlich unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Unsere Freunde haben es so gelöst, dass die beiden Kinder ein gemeinsames Schlafzimmer in dem einen Raum und ein gemeinsames Spiel- und Hausaufgabenzimmer in dem anderen Raum haben. Vielleicht wäre das ja auch was für euch.
 
D

DiBu83

Ja das mit den 5 Türen kann man sicherlich nochmal hinterfragen. Wenn dann könnten wir am ehesten auf die Terrassentür in Richtung Süden verzichten, da der Hauptgarten und die Terrasse eh in Richtung Westen geht.

Den Unterschied bei den Kinderzimmern finden wir jetzt gar nicht so schlimm, da auch das kleinere Zimmer für und noch ausreichend Platz bietet.

Unsicher sind wir uns noch hinsichtlich der Fenstergrößen im Süden.
Eine Alternative wären im OG Fenster mit einer Brüstungshöhe um die 50cm.
Sowas habe ich aber leider noch nicht gesehen. Hat dazu hier jemand Erfahrungen???

Das Fenster hinter der Couch müsste dann aber bodentief sein, damit man nicht zu viele Fensterformen hat....Nachteil wäre dann,dass die Couch direkt an dem bodentiefen Element steht...
 
C

Curly

Unsere Fenster sind im Wohnzimmer jeweils 2m bodentief, das hinter dem Sofa auch. So würden wir es wieder machen, eher noch größere Fenster planen, auf keinen Fall kleiner.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Mir gefallen die Grundrisse recht gut.
Allerdings finde ich die Fenster alle sehr klein.
Im EG/OG sind das Rohbaumaße von 163cm Breite, was bleibt denn da als Durchgang bei zwei Flügeln? Auch rechnerisch kommst Du im OG an die optimale Grenze.
Was bleibt an Fensterfläche in den Kinderzimmer? 1,5qm? Das mag für 12qm reichen, aber Ir habt 15/18qm Grundfläche in den Zimmern.
Wir haben überall die Türen auf einen Meter, die Doppelflügel (auch im SZ mit Brüstung) auf zwei Meter verbreitern lassen, zum Glück ohne Aufpreis.
Ausserdem muss ich sagen, dass man Gartenausgänge nie genug haben kann. Zumindest sollte man von jeder Seite des Hauses hinausgehen können - das ist aber meine persönliche Meinung. Ausserdem bieten bodentiefe Fenster im EG die gewünschte Grosszügigkeit und Nähe zum Garten, also zur Natur.

Grössenausgleich in den Kinderzimmers könnt Ihr durch Nischen in der Trennwand ausgleichen, in denen dann Einbauschränke Platz haben. Spart dann den Kleiderschrank oder das Bücherregal.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben