Wanddurchbruch/abbruch nichttragende Wand - was zu beachten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Kailies

Hallo zusammen,

wir würden gerne eine nichttragende Wand (wurde vom Statiker geprüft) zwischen Wohnzimmer und Küche komplett entfernen, siehe Bild.

Folgende Vorbereitungen haben wir getroffen: Container für den Schutt angefragt, Mundschutz etc. vorhanden, Folie zum abdecken besorgt, Hilti Bohrschlaghammer, Vorschlaghammer, Hammer und Meißel warten auf ihren Einsatz.

Meine Frage ist, ob wir als Laien einfach darauf los hämmern können oder gibt es (besonders an den Seiten und an der Decke) etwas zu beachten? Ein Sturz ist doch bei einer nicht tragenden Wand auch nicht notwendig oder? Den Strom werden wir vorher abschalten, da sich in der Wand noch Steckdosen/Lichtschalter befinden.

Vielleicht hat schon mal jemand von euch eine Wand entfernt und hat ein paar Tipps für uns?

Vielen Dank im Voraus!
Kailies
wanddurchbruchabbruch-nichttragende-wand-was-zu-beachten-122804-1.JPG
 
Z

zod

Um was für einen Typ von Wand handelt es sich? (Gemauert, Rigips, etc). So kann man gegebenenfalls mit einer großen Steinflex eine saubere Bruchkante erzeugen.

Falls es Gemauert ist, reicht ein großer Vorschlaghammer eigentlich aus, um die Wand einzureißen.
 
K

Kailies

Hallo und Danke für die Antwort!

Ich hatte schon mal zum Test ein Loch in die Wand geschlagen, siehe Anhang. Kenne mich mit dem Material nicht aus, wie kann/sollte man hier Vorgehen?

VG
wanddurchbruchabbruch-nichttragende-wand-was-zu-beachten-122824-1.JPG
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Wenn die Wand nicht tragend ist und auch nicht aussteifend,
würde ich die Übergange mit einer Cut n Break komplett durchtrennen um Schäden an
den Wänden die weiterhin stehen bleiben sollen zu vermeiden.
Dann wie geplant mit dem großen Hammer.


Olli

ach so ..... Du solltest vorher wissen was mit dem vorh. Boden geplant ist u. dementsprechend
vorgehen.
 
K

Kailies

Hallo und Danke für die Antworten.

da momentan keine "Cut n Break" vorhanden ist, werden wir wohl erst mal das innere der Wand mit den genannten Werkzeugen entfernen, für die Übergange müssen wir uns dann noch Werkzeug besorgen

Die Fliesen in der Küche kommen raus und auch das Parkett kommt noch 1 Meter tief raus. Aber wir haben das Parkett noch mal schön abgedeckt (Bretter, Pappe und OSB Platten). Ein Industriesauger steht bereit um den Staub vllt. etwas zu reduzieren

Ich lade noch mal ein Foto hoch wenn wir durch sind...

Viele Grüße
 
K

Kailies

so..Wand ist raus. Die netten Nachbarn haben uns sogar Sonntags arbeiten lassen Der Schutt wird noch entsorgt.

Ging einfacher als gedacht mit der Hilti und einem 5kg Hammer.

Danke noch mal für die Rückmeldungen.
wanddurchbruchabbruch-nichttragende-wand-was-zu-beachten-122980-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97089 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben