Öffnungswinkel Haustür

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Öffnungswinkel der Haustür.
Wir haben einen sehr breiten Eingang, die Haustüre soll in die Mitte, rechts und links jeweils 1m breite Seitenteile festverglast.

Wir hatten uns eigentlich für eine beidseitig flügelüberdeckende Haustüre entschieden, dabei ist der Öffnungswinkel aber nur ca. 110°Grad und nicht 180°Grad.

Hat jemand vielleicht so was? Ich könnte mir vorstellen, dass es im Alltag stört, wenn die Türe sich nicht komplett bis zu Wand öffnen lässt oder? Vielleicht wäre es doch besser, eine nur einseitig flügelüberdeckende Türe zu nehmen?
 
J

j.bautsch

Ich kann nur sagen das meine Schwiegereltern eine Haustür haben die sich zur Wand hin (ich schätze mal auf gerade mal 100°-110°) öffnen lässt, einfach weil dann Heizung/Wand kommt, gestört hat das noch nie
Bei uns in der Wohnung sind es wegen der beengten Flurverhältnisse (Jacken hängen an der Wand 90° zur Tür im Weg) gerade mal 80°, das finde ich wiederum zu wenig
Aber im Grunde kommt es glaube ich auf den Einzelfall darauf an, wenn bei euch hinter ( oder neben?) der Tür keine Wand kommt dann denke ich wäre eine Tür die sich "ganz" öffnen lässt wohl sinnvoller, kann mir vorstellen das man im Alltag auch gerne mal versehentlich versucht die 110° auszureizen (durch zu viel Schwung oder Wind), ob das auf Dauer der Tür zuträglich ist....
 
S

Sebastian79

Unsere lässt sich auch komplett öffnen und wir haben auch über 3m Türeinheit - würde darauf nicht verzichten.
 
L

Legurit

Alles über 90 ist imho absolut in Ordnung und bringt auch keinen Vorteil mehr es sei denn man will hinter die Tür !?
 
P

Panama17

Danke euch, ich denke auch, dass die 180 Grad deutlich praktischer sind. Unsere Kinder werden die Türe sicher öfter mal vollem Schwung aufdrücken, das wäre sicher nicht gut.
Ich bin echt froh, dass mir das in der AB aufgefallen ist. Vorher würden wir nicht darauf hingewiesen, da hätten wir blöd dagestanden.

@BeHaElJa , deinen Beitrag verstehe ich nicht?
 
S

Sebastian79

An seiner Stelle hätte ich auch nichts anderes geschrieben, wo ja sogar die Wand wegen der Tür bearbeitet werden musste
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben