Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jochen2015

Hallo,

ich habe von unserer Hausbaufirma die Ausführungszeichnungen bekommen und festgestellt, dass einige Maße von den Zeichnungen des Architekten abweichen. Meistens sind die Maße wenige Zentimeter geringer.
Ist dies normal oder sollte ich drauf pochen, dass die Maße aus der Architektenzeichnung übernommen werden?


Viele Grüße
Jochen
 
Jochen104

Jochen104

Guten Morgen Jochen,

bevor ich auf etwas pochen würde, würde ich mal hinterfragen warum dies so ist.
Vielleicht gibt es ja einen guten Grund :)
 
L

Legurit

Vielleicht Putz, andere Steinbreiten?
Ja du solltest es zumindest klären wieso - nicht das sich dadurch am Ende noch weitere Probleme ergeben... getreu nach dem Motto "die Treppe passt nun aber nicht mehr hier rein".
 
kbt09

kbt09

Und dir vor allem die Stellen ansehen und klären lassen, wo du fest bestimmte Wandbreiten etc. brauchst, weil du daraufhin bereits eine Einrichtungsplanung gemacht hast. Und die Werte dann auch für die Stellen schriftlich fixieren.
 
J

Jochen2015

Ich habe vor, die entsprechenden Maße zu markieren und die Maße der Architektenzeichnung zu ergänzen mit der Bitte um Klärung. Dann mal sehen welche Reaktion kommt.
Mir ging es mit meiner Frage erstmal darum, ob dies so oft vorkommt.
 
L

Legurit

Immer dann wenn die Kommunikation und Wissensmanagement nicht passen. Gern wenn der Vertrieb von der Erbringung komplett getrennt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben