Fundamenterder vergessen - Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Landschafter1

vielen Dank für die rasche Antwort. Hatte mir auch die Dokumente von Herrn K. durchgelesen und ihn darauf auch beauftragt, unser Gutachten zu erstellen.

Als er mir das mit der veralteten DIN des "Kollegen" aus Hildesheim erzählte, war ich erst mal baff. Auch das der Herr aus Hildesheim ein nicht zugelassenes Messgerät genutzt hatte und die Dokumentation auch mangelhaft war, ließ uns an der Qualifikation des Herrn zweifeln.

Wir schickten dem GU unser Gutachten und dieser an seinen Gutachter - dieser blieb aber uneinsichtig ... Was macht man mit so einem negativen Beispiel von Gutachter?

Herrn K. kann ich nur loben - er hat uns trotz großer Distanz umgehend geholfen und war entsetzt, wie fahrlässig unser GU mit dem Thema umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Landschafter1

Dipol, wir fühlen uns bei Herrn K. auch super aufgehoben und beraten Es ist gut, dass es Fachleute wie euch gibt ...

Aber auch erschreckend was GU für Einstellungen haben - dem Bauleiter rutschte während einer Besprechung folgender Kommentar raus "bei 2 von 10 Bodenplatten fällt das auf"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dipol

Dipol, wir fühlen uns bei Herrn K. auch super aufgehoben und beraten Es ist gut, dass es Fachleute wie euch gibt ...
So gut wie Lob runtergeht, jetzt muss ich doch mal auf die Bremse treten und die Relationen gerade rücken.

Ich bin wie Heinz K. ein Angehöriger der aussterbenden Gilde der Radio- und Fernsehtechniker. Im Gegensatz zu ihm aber kein Gutachter mit Gerichtszulassung und in Sachen Fundamenterder und EMV-Blitzschutz ein Späteinsteiger.

Wäre das letzte Prüfungsseminar am BBZ/Dachdeckerschule in Mayen nicht mangels Teilnehmern ausgefallen, hätte ich mich nach bestandener Prüfung immerhin in der Liste der VDE geprüften Blitzschutzfachkräfte eintragen lassen können.

Aber auch ohne den Prüfungsabschluss am BBZ kann man als blitzschutzkundiger RFT-Anlagenplaner Stachel im Fleisch normwidrig murksender "Fachleute" sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T21150

T21150

bei 2 von 10 Bodenplatten fällt das auf
Und wenn es auch erst mal so geht - es kann in einigen Jahren sehr gefährlich werden.

Der Potential Ausgleich des Bauwerks ist sehr wichtig, er muss gut und fachgerecht gemacht sein.

Ich hatte da auch ein genaues Auge darauf und einen Elektro-Meister, der wusste, was er tat.

HG
Thorsten
 
D

Dipol

@Mods

Ich kenne den Kollegen "K." gut genug und habe ihn schon so oft mit Namen zitiert um zu wissen, dass er dagegen keine Einwände hat. Dann reiche ich mal den Link zu den Fachartikeln des Heinz "K." nach.
Aber auch erschreckend was GU für Einstellungen haben - dem Bauleiter rutschte während einer Besprechung folgender Kommentar raus "bei 2 von 10 Bodenplatten fällt das auf"
Diese Aussage belegt, dass die Falschausführung nicht aus Unwissen sondern aus Vorsatz erfolgte.

Es heißt, dass man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist. Wenn die Aussage gerichtsfest durch Zeugen zu beweisen ist, stellt das für einen Fachanwalt ein gefundenes Fressen dar.

link durch Moderation entfernt; Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben