Fertighausbau - Sind Rabatte möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

Unregistriert

Guest
Hallo Forum,

auch wir stehen vor Entscheidung ein 1-Fam.-Fertighaus bauen zu lassen, haben auch schon
diverse Angebote eingeholt und die Frage stellt
sich jetzt wie viel Rabatt denn so üblich ist bzw.
wie viel man so rausholen kann.
Die Angebot liegen alle so um 200 T€.
Die meisten Firmen geben sich sehr bedeckt und
wollen nur Rabatte in Form von z.B. einer zus. Tür oder Estrich im Keller geben.

Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen gesammelt in dieser Hinsicht und könnt mir mehr Infos geben !
 
U

Unregistriert

Guest
Danke für deinen Beitrag Bausepp aber dieser hilft mir momentan auch nicht wirklich weiter.
Vielleicht hat ja wirklich jemand schon Erfahrungen gesammelt bzw. ist selber aktiv in dem Gewerbe und weiß wie viel Spielraum die Baufirmen haben oder was machbar ist.
 
U

Unregistriert

Guest
Es ist schlussendlich so wie beim Auto, da gibt es Firmen und Modelle die laufen nicht so gut, dann gibs auch satte Rabatte, bei anderen läuft es wesentlich besser, da gibs dann aber auch weniger Rabatt ! Ob jedoch das Angebot mit dem höheren Rabatt dann tatsächlich das bessere ist, ist eine ganz andere Frage, manchmal hat es eben auch einen Grund warum das Modell nicht so gut läuft !.
Mein Fazit: Es gibt keine pauschale Regelung für mögliche Rabatte.
 
U

Unregistriert

Guest
Guten Tag,
ich bin als Berater bei einer Hausfirma tätig. Hin und wieder erhalten sog. Referenzkunden ein kleines Extra (z.B. bessere Haustüre oder Sprossen für die Fenster)...alles so im Rahmen bis 1000,- Euro.
Sonstige Rabatte gebe ich NIE! Eine gewisse Qualität hat einen entsprechenden Preis. Und ich rechne nicht vorher 10 oder 20% darauf um Sie danach ganz stolz wieder runterzulassen (das wäre den nichtverhandelnden Bauherren gegenüber eher unfair!).
Lass Dir lieber gleich ein vernünftiges Angebot machen!
Geiz ist nicht so geil wie es die Reklame sagt.... die Reklame "lass Dich nicht veräppeln, vor allem nicht beim Preis" stimmt hingegen wieder.
 
U

Unregistriert

Guest
Der Spielraum ist sehr eng gesteckt. Du mußt Dir die Frage stellen, was Dir wichtig ist. Bei heutiger Marktlage kann keine Firma mehr Mondpreise verlangen. Ich wäre stutzig, wenn eine Firma nachher noch 1-2 % geben würde, da die ja vorher einberechnet wurden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben