Hohe Deckenhöhe bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung möglich?

4,20 Stern(e) 5 Votes
McEgg

McEgg

Für unser Einfamilienhaus würden uns hohe Decken (270cm) gefallen. Allerdings hätte ich auch gerne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Haus. Jetzt habe ich gerade gesagt bekommen, dass ich bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung entweder die Decke 15-20cm abhängen muss oder die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in die Betondecke einplanen muss.
Wenn wir die Decke 20cm abhängen und 270cm Deckenhöhe möchten, müssen wir ja von Anfang an hohe Decken einplanen. Bebauungsplan bedingt (Max. Außenwandhöhe 450cm) würden wir dann im 1. OG einen sehr kleinen Kniestock haben.
Bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung in der Betondecke, kann ich ja die Decke nicht mehr abhängen und müsste so die Lampen (Spots) auch in die Decke einplanen.
Gefällt mir irgendwie nicht. Gibts mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sebastian79

Wand- und Bodenauslässe (*brrr*)

Und natürlich kannst Du die Decke mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung in der Betondecke noch abhängen - habe ich z.B. auch in der Küche (vor).
 
McEgg

McEgg

Ob ich ich mit Bodenauslässen anfreunden kann, weiß ich noch nicht. Die Frage ist dann, ob Wandauslässe "was taugen".
Laut Architekt funktioniert das nicht, wenn man die Decke danach noch abhängt, da die dann die Luft nicht durchlässt.
 
McEgg

McEgg

Oh man, du hast Recht. Da bin ich jetzt aber auch net darauf gekommen. ops:
Sprich Kontrollierte-Wohnraumlüftung in die Betondecke planen, Decke "normal" abhängen und Auslässe verlängern, sodass diese in der abgehängten Decke sind.
Ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in der Betondecke etwas, was oft und standardmäßig gemacht wird, oder so ungewöhnlich und schwierig, dass es teuer wird?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben