Größere Auffahrt / mehr Garten? Wie Haus in Grundstück stellen?

4,00 Stern(e) 4 Votes

Größerer Garten und mehr Abstand zur Straße oder größere Einfahrt und mehr Abstand zum Nachbarn

  • Mehr Abstand zur Straße, größerer Garten, kleinere Einfahrt

    Stimmen: 2 66,7%
  • Mehr Abstand zum Nachbarn, kleinerer Garten, größere Einfahrt

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
tabtab

tabtab

Hallo zusammen,

wir befinden uns grade im Baugesuch und die Frage ob wir eine längere Garageneinfahrt wollen oder mehr Garten beschäftigt uns. Zunächst vorneweg: die Garage dient als Dachterrasse und daran anschließend haben wir einen Garten.

Bislang haben wir uns für V2 entschieden, mit dem Vorteil dass das Haus weit hinten in den Norden des Grundstücks platziert ist und wir nach vorne hin (Richtung Westen) mehr Luft zum Nachbarn und eine größere Einfahrt haben. Nachteil: der Garten hinter dem Haus der an der Dachterrasse anschließt wird dadurch kleiner.

Jetzt überlegen wir uns aber, ob wir nicht zu viel Garten nur für das luftige Gefühl zum Nachbarn verschenken.
Klar wird auch der Bereich im Westen kleiner (Westen = Zufahrtsstraße), doch da werden wir eh nie sitzen.
Dafür sind wir im Norden nochmal ca. 2m weiter weg von der Hauptstraße (siehe Bild, Bushaltestelle im oberen Bereich = Hauptstraße) (ca. 6000 Fahrzeuge am Tag).
Die Entfernung sind heute ungefähr 20 Meter, aber jeder Meter mehr schadet nicht ;) Der alte Weg im Nordosten ist tatsächlich nur ein Weg der nicht genutzt wird. Die Ortsdurchgangsstraße liegt dahinter.

Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Pläne so anschaut? Mehr Garten und etwas mehr Abstand zur Straße, dafür kleinere Auffahrt oder größere Auffahrt und weniger Garten, dafür mehr Luft zum Nachbarn.
Gesagt sein sollte noch, dass wir ohnehin Schallschutzfenster eingeplant haben. Im Haus selbst werden wir keine Probleme haben. Es dreht sich nur um das Gefühl auf der Dachterrasse bzw. im Garten

Günstiger in der Erstellung dürfte wahrscheinlich die Variante mit weniger Auffahrt sein, in Bezug auf die Landschaftsbaukosten, weil weniger Pflaster arbeiten notwendig sind?!

Bin gespannt!
groessere-auffahrt-mehr-garten-wie-haus-in-grundstueck-stellen-121388-1.JPG

groessere-auffahrt-mehr-garten-wie-haus-in-grundstueck-stellen-121388-2.JPG
 
Y

ypg

Wo liegen denn die Räume? Wo habt Ihr Eure Hauptterrasse geplant?
Irritierend ist der Satz
Klar wird auch der Bereich im Westen kleiner (Westen = Zufahrtsstraße)
da sich Eure Zufahrt laut Zeichnung im Süden befindet.
Die tägliche Nutzung der Dachterrasse auf der Garage würde ich mal in den Hintergrund stellen, auch ein bis zwei Meter mehr oder weniger Auffahrtsfläche wird jetzt nicht das Budget um horrende Kosten belasten.
Überlegung wäre auch, den Müllplatz im am häufigsten von der Sonne beschienenden Stelle zu planen, normal sollte er schattig und kühl liegen, ansonsten habt Ihr später mit kriechenden Tieren zu kämpfen.
 
tabtab

tabtab

Danke für die Antwort.

Nun Richtung Hauptstraße liegt nur das Schlafzimmer, das ist aber mit Schallschutzfenstern versehen. Wir wollten auf Nr. sicher gehen auch wenn wir sie vermutlich nicht gebraucht hätten. Ansonsten liegt das Bad noch dort. Die beiden Kinderzimmer liegen Richtung Nordwesten, Süd/Westen. Und es stimmt, die Einfahrt ist natürlich im Süden, der Müll steht im Nordwesten (laut Zeichnung) das ist aber nur eine Idee des Bauzeichners gewesen, nicht unsere.

Warum würdest du die Nutzung der Dachterrasse (und den Garten?) in Hintergrund stellen?
 
Y

ypg

der Müll steht im Nordwesten (laut Zeichnung)
Du solltest Deine Ausdrucke mal mit Nordpfeil einstellen: bei mir ist der Müll im Südwesten eingezeichnet.

Somit werden wir alle aneinander vorbei reden, da auch die Bilder nicht gerade so gross sind, dass man die Schrift auf dem Bildschirm lesen kann.
 
F

Fenix2k

Ist die Garage auf die Grenze gebaut? Soweit ich weiß dürft ihr dann keine Dachterrasse draufbauen. Oder habt ihr da ne Sondergenehmigung?
 
tabtab

tabtab

Wir dürfen die Dachterrasse bauen, warum auch nicht? Wir müssen nur 2,5m Abstand halten. Jedoch haben wir uns mit den Nachbarn verständigt und die genehmigen die Grenzbebauung.

Sorry wegen der Himmelsrichtungen: dachte, das wäre noch auf den Bildern drauf. Garageneinfahrt ist im Südwesten, links vom Gebäude ist also Norden, Garten der Dachterrasse liegt im Nordosten / Osten. Hauseingang also im Westen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben