Planung unseres Einfamilienhaus - Was meint ihr zum Entwurf?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbau Re

Hallo wir sind mit den Vorentwürfen fertig und wollen jetzt bald den Vertrag mit einer massiv Hausfirma schließen.

Zu uns wir sind eine kleine Familie mit 1 Kind 2,5 Jahre und eins was im Juni das Licht der Welt erblicken wird.
Wir sind 30 und 33 Jahre jung und wollen das Lebensprojekt in Angriff nehmen nach langem suchen eines Grundstücks haben wir uns für eins entschieden.

Das Grundstück ist 712 qm groß und hat den Garten Richtung Süden und die Schwiegereltern bauen im Westen neben uns auf dem Grundstück auch neu.
Das einzige was nicht optimal mal ist an dem Grundstück ist die 5m Baufluchtlinie an der Nord und Ostseite wo ich aber bei der Erbpacht einen guten Nachlass bekommen habe wegen des eckgrundstücks.

Zum Haus :

Es wird ca. 140qm groß und bekommt KFW 55 mit Sole Erdwärmepumpe inkl. Tiefenbohrung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Wärmerückgewinnung kommt auch mit rein Hersteller Vaillant oder Stiebel Eltron steht noch nicht fest was ich nehme.
Klinker Fassade
Fußbodenheizung überall
5x9 m Garage Gemauert mit Flachdach.


Zum Grundriss muss ich sagen das wir uns in eine grade Treppe verliebt haben.Somit musste ich den Grundriss und die Zimmer dementsprechend danach aufteilen.
Ich denke dieses ist mir gut gelungen und die Kinder bekommen auch beide ein gleich großes Zimmer was uns sehr wichtig war.
Das Büro ist zwar klein aber es reicht uns aus als Dokumenten Lagerraum und um Rechnungen zu schreiben.Drucker fürs Haus kommt dort rein und der LAN Verteilerkasten.

So nun bitte ich euch diese Entwürfe mal anzuschauen und eure Anregungen freien Lauf zu lassen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

planung-unseres-efh-was-meint-ihr-zum-entwurf-121274-1.png
planung-unseres-efh-was-meint-ihr-zum-entwurf-121274-2.png
planung-unseres-efh-was-meint-ihr-zum-entwurf-121274-3.png
planung-unseres-efh-was-meint-ihr-zum-entwurf-121274-4.png
 
D

Dindin

Hallöchen,

folgendes ist mir beim kurzen überfliegen aufgefallen:
- das Ankleidezimmer könnte recht schwer zu möblieren sein, zeichnet hier doch einmal realistische Möbel ein, und wollt ihr immer die Türe schließen müssen um an die Schränke dorthinter heran zu kommen?
- Habt ihr im Flur im EG einen Garderobenbereich eingeplant?
- auch wenn ihr sagt, dass ihr für das Arbeitszimmer wenig Platz braucht, finde ich es doch zu klein um es richtig nutzen zu können

Viele Grüße
 
H

Hausbau Re

Meine Möbel die ich habe für das Büro passen rein sind nur Regale und schränke mit einer Tiefe von 34cm oder 36cm.

In der Ankleide kommt noch ein schmaleres Fenster so dass wir auf der rechten Seite unsere bestehenden pax schränke reinbekommen und die Wand im Schlafzimmer kann noch ein Stück nach oben eventuell, da muss ich noch mal schauen.die Tür kann man ja noch drehen damit die Tür zur Wand aufgeht nach links.

Die Garderobe ist vor dem G-WC rechts die ausbuchtung.
 
Musketier

Musketier

Wie hoch ist der Kniestock?
Meines Erachtens können bei niedrigem Kniestock mehrere Probleme auftreten:
Wanne ist komplett unter der Dachschräge-> Stehen und ein- und aussteigen dürfte problematisch werden
Wenn Bett im SZ ein hohe Rückenlehne hat, kommt das Bett noch paar cm nach vorn und die Schränke sind nicht mehr nutzbar oder funktionieren nur mit Schiebetür.

Bekommt ihr alles in den Hauswirtschaftsraum? Durch die 2 Türen schränkt sich die Stellfläche ein.

Je nachdem, ob der Abstellraum als Vorratsschrank genutzt werden soll, könnte man den Eingang auch noch auf die Küchenseite drehen..
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben