Baufinanzierung, bekomme ich geld?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

wunder2016

Hallo, ich hätte einmal eine Frage ob das funktionieren würde wie ich mir vorstellen. Ich bin derzeit in Miete, möchte mir aber selbst was dazu noch zulegen und hätte auch was in Aussicht. Aber bin da schon skeptisch ob das so funktioniert. Ich habe 50000€ die ich noch abbezahlen muss. Umbau usw. vom eigenen vermieteten Haus. Einnahmen sind aus dem vermieteten Haus 1000€ im Monat. Das Haus möchte ich auf mit Verbürgen als Sicherheit bei der Bank dann für den Kredit. Das vorhandene Haus hat einen Schätzwert von ca 200000€. Das Haus das ich kaufen möchte wird von mir dann Umgebaut. Erdgeschoss und 1 Stock wird selbst genutzt. Dachgeschoss ist mit Erker und wird für 400-500€ vermietet. Und das neue Haus wird ja dann auch als Bürgschaft mit eingetragen. Hätte dann die zwei Häuser als Bürgschaft mit dabei. Verdienst habe ich 2300€ und meine Frau 600€ und Mieteinnahmen wären 1400€. Die Fragewäre würde ich in solch eine Fall von einer Bank Kredit bekommen. Auch mit den 50000€ schulden die noch vom umbau da sind. Oder sollte ich es gleich lassen. Und wenn ja. Mit wieviel könnte man bei den Verdienst und haben denn rechnen? Alter wäre von mir 37jahre. Arbeit und das ist auch Festanstellung Unkündbar. Danke für die Antwort und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Hallo, vielleicht solltest du ein paar grundlegende Dinge lernen, damit du dich (auch gegenüber einer Bank) richtig ausdrücken kannst.

Hierzu empfehle ich dir, mal nach "Bürgschaft" und nach "Grundschuld" zu googeln.

Und dann fehlen da noch ein paar grundlegende Informationen. Spontan fällt mir ein:
  • Kinder?
  • Mietkosten (Kalt)
  • aktuelle Sparleistung
  • Ratenhöhe der bestehenden Finanzierung
  • Gesamtkosten des neuen Projekts
  • Eigenkapital
Grundsätzlich sehe ich jetzt noch keinen Grund, warum es nicht klappen sollte, aber auch noch nicht, dass es auf jeden Fall klappen wird. Hier fehlt einfach ein paar wenige bis viele Infos.
 
W

wunder2016

Hallo, Kinder sind 2 vorhanden mit 6jahren. Das Haus würde mit Umbau so ca. 250000euro kosten. Miete müsste ich keine mehr zahlen da ich ja mit einziehe, Sparanlagen und so sind leider keine vorhanden da alles mit in den Umbau des bestehenden Hauses ging. Die schulden würde ich mit in das neu aufgenommene Geld mit einbeziehen wollen, so das nur noch 1 Kreditabzubezahlen ist. Momentan zähle ich 500€ kalt. Würde sich aber nur kurze Zeit schneiden. Das fällt ja dann weg. Und 600 Euro zähle ich an den bestehenden Kredit. Das fällt ja dann auch weg.
 
E

ErikL

Hallo, Kinder sind 2 vorhanden mit 6jahren. Das Haus würde mit Umbau so ca. 250000euro kosten. Miete müsste ich keine mehr zahlen da ich ja mit einziehe, Sparanlagen und so sind leider keine vorhanden da alles mit in den Umbau des bestehenden Hauses ging. Die schulden würde ich mit in das neu aufgenommene Geld mit einbeziehen wollen, so das nur noch 1 Kreditabzubezahlen ist. Momentan zähle ich 500€ kalt. Würde sich aber nur kurze Zeit schneiden. Das fällt ja dann weg. Und 600 Euro zähle ich an den bestehenden Kredit. Das fällt ja dann auch weg.


Naja die 600€ für den jetzigen Kredit fallen ja nicht weg wenn ich dich richtig verstehe sonder du willst ja alles in 1 packen was m. me. Schwierig wird aber das tut nichts zur Sache das du diese Belastung weiter tragen musst entweder in neuem oder halt in deinem alten

Lg

Erik
 
W

wunder2016

Funktioniert das nicht das man sagt ich lasse die 50tausend mit ablösen von den ganzen Kredit. So das ich meinetwegen 1000€ im Monat zahle. So das der bestehende Kredit mit abgelöst wird. Oder wäre interessanter den bestehenden Kredit einfach aufstocken zu lassen und neu berechnen lassen für die kosten des hausumbaus und so? Wäre das besser oder sollte man sich sowas ganz aus den Kopf schlagen?
 
T

toxicmolotof

Du wirst den bestehenden Kredit (mit Festzinsvereinbarung und durch Grundschulden gesichert) nicht kündigen können.

Wie hoch ist eure durchschnittliche Besteuerung laut Steuererklärung?

Viel bleibt von den 1000 Euro aktuellen Mieteinnahmen nach Kredit und Steuern wohl nicht übrig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben