Haus bauen - Geht das mit unserer finanziellen Situation?

4,50 Stern(e) 4 Votes
tomtom79

tomtom79

An Hausbau denken kann man ja schon, aber realistisch bleiben und den Umweg über eine Eigentumswohnung gehen.
Vor allem kann man eine Wohnung allein tragen, denn in dem alter kann Beziehungs mäßig viel passiert.
 
A

A2theX

So hatte heute das Gespräch in der Sparkasse gehabt momentane Lage würde ich 250.000€ bekommen.
Ich habe ihm von der Idee erzählt ein Haushaltsbuch zu führen und die Situation zu Simulieren als hätte ich ein Kredit und würde jeden Monat 1200€ Rate zahlen er meinte das wäre ein guter Anfang. Er hat mir empfohlen ein Teil von den 1200€ in eine Wohn Riester zu stecken. Da muss ich mich noch genau Informieren wobei ich kein großer Fan von Riester bin. Dann kamen wir auf das Thema Autokredit der noch offen ist ich habe ihn vorgeschlagen sollte ich ein Grundstück finden ohne Bau zwang würde ich das Grundstück kaufen und den Autokredit mit rein nehmen und anstatt 400€ an den Autokredit abzudrücken würde ich mit 400€ anfangen das Grundstück abzuzahlen. Das hat er auch für eine gute Lösung gehalten. Also fest steht ich werde soviel Geld wie möglich an die Seite legen sollte ich ein Grundstück finden wäre es eine Überlegung es zu Kaufen. Somit wäre mein Kredit weg und das restliche Geld was ich Spare würde ins Eigenkapital gehen.
 
S

Steffen80

Dann kamen wir auf das Thema Autokredit der noch offen ist ich habe ihn vorgeschlagen sollte ich ein Grundstück finden ohne Bau zwang würde ich das Grundstück kaufen und den Autokredit mit rein nehmen und anstatt 400€ an den Autokredit abzudrücken würde ich mit 400€ anfangen das Grundstück abzuzahlen. Das hat er auch für eine gute Lösung gehalten.
Allein dafür sollte der Berater dringend über einen Jobwechsel nachdenken. Evtl. Kaffee kochen oder am Abend die Geschäftsräume fegen.

Ein seriöser Berater (kein Bankster!) hätte Dir folgendes gesagt: Zahlt so schnell wie möglich und mit 100% verfügbarer Sparrate offene Kredite ab. Danach spart Ihr weiter eine gewisse Menge Eigenkapital zusammen. Parallel könnt Ihr den Markt bzgl. Grundstücke beobachten und Kinderplanung verfolgen.

Gruss, Steffen
 
V

Vanben

Guest
Frage mich eher welchen Sinn diese Umschichtung hat. Du zahlst weiterhin deine Rate fürs Auto, sammelst aber im Hintergrund die Zinsen für den Grundstückskauf an und versuchst das mit parallelem Sparen zu kompensieren.
Das könnte dich am Ende sogar teurer kommen, als einfach den Auto-Kredit schneller (mit allen verfügbaren Mitteln) zu tilgen
 
E

ErikL

Allein dafür sollte der Berater dringend über einen Jobwechsel nachdenken. Evtl. Kaffee kochen oder am Abend die Geschäftsräume fegen.

Ein seriöser Berater (kein Bankster!) hätte Dir folgendes gesagt: Zahlt so schnell wie möglich und mit 100% verfügbarer Sparrate offene Kredite ab. Danach spart Ihr weiter eine gewisse Menge Eigenkapital zusammen. Parallel könnt Ihr den Markt bzgl. Grundstücke beobachten und Kinderplanung verfolgen.

Gruss, Steffen

Darf man fragen wo du dich hast beraten lassen, weil das tut mir im Herzen so leid man gibt sich als Finanzplaner/Berater größte Mühe in der Regel darzustellen das mit Hausbau noch 2/5/10 Jahre etc zu warten, und dann hört man Kunden ja die Bank sagt das geht...


Diese Flausen dann immer wieder ausm Kopf zu bekommen ....
Zudem sich anhören zu müssen ja Sie haben gesagt es geht nicht bla bla....


Diese Bankenwelt von heute ... Da bleibt nur noch Kopfschütteln übrig
 
S

Steffen80

Darf man fragen wo du dich hast beraten lassen, weil das tut mir im Herzen so leid man gibt sich als Finanzplaner/Berater größte Mühe in der Regel darzustellen das mit Hausbau noch 2/5/10 Jahre etc zu warten, und dann hört man Kunden ja die Bank sagt das geht...


Diese Flausen dann immer wieder ausm Kopf zu bekommen ....
Zudem sich anhören zu müssen ja Sie haben gesagt es geht nicht bla bla....


Diese Bankenwelt von heute ... Da bleibt nur noch Kopfschütteln übrig
Ich bin kein Maßstab und brauchte keinen Berater. Aufgrund Eigenkapital und Einkommen war das nie ein Thema und die Banken waren bei uns die "Bittsteller"
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben