Haus bauen - Geht das mit unserer finanziellen Situation?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

A2theX

Hallo,
dies ist mein erstes Thema. Kurz zur Situation meine Freundin und ich möchten nächstes Jahr ein Haus bauen lassen. Meine Freundin befindet sich noch bis Juni in der Ausbildung wird aber nach bestandener Prüfung übernommen. Ich Arbeite in der Industrie.
Wir waren heute mehrere Musterhäuser anschauen und haben uns mal Beraten lassen was da für Kosten auf uns zu kommen würden.
Haus Schlüsselfertig ca. 150-160 qm 220.000-230.000 €
Doppelgarage 15.000€
Grundstück 600 qm 47.000€
Baunebenkosten 25.000€
Garten ca. 10000€ (was aber nicht sofort erledigt werden soll sonder nach und nach)
Eigenleistung wären Malerarbeiten und Bodenbeläge
Eigenkapital wären momentan leider nur 5000€ (ein großer Teil ging leider für einen Motorschaden am Fahrzeug darauf)
zusätzlich würden wir die Notar, Grunderwerbsteuer und Maklerkosten übernehmen (ca. 6000€)

Einnahmen
Lohn bei mir 1800-1900€
Lohn Freundin anfangs 1300-1400€ steigt nach der zeit auf 1700-1800€

Ausgaben (monatlich)
Versicherungen, Telefon, Sonstiges ca. 600€
Lebensunterhalt 300€
Sprit für Autos 200€
Miete mit Nebenkosten 430€
momentan noch ein Kredit vom Fahrzeug 400€ monatlich da weis ich noch nicht genau ob ich die Summe mit in den Baukredit nehmen soll oder die Rate runter setzen soll (ca. 14000€).

Da ich gutes Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld erhalte möchten wir jährlich 3000-5000€ als Sondertilgung leisten.
Würde diese Rechnung aufgehen oder sollte ich lieber noch ein paar Jahre Sparen.
Über Antworten wäre ich euch dankbar.
 
Y

ypg

Sparen, den Kredit abbezahlen und noch einige Jährchen die günstige Miete genießen.
Wo, außer dem Autokauf, sind denn jetzt immer Weih Nachts- und Urlaubsgeld gelandet? Darf ich mal fragen, wie alt ihr seid?
 
A

A2theX

Das gesparte Geld ist für den Zweitwagen darauf gegangen und ich habe letztes Jahr einen Jagdschein gemacht und mir eine Waffe gekauft. Kosten für Auto, Jagdschein und Waffe Ca. 12.000€. Ich bin 26 Jahre alt meine Freundin 22 Jahre.
 
A

A2theX

Achso und zu der Wohnung wo wir momentan sind. Das mit dem Hausbau war ja nicht einfach so ein Gedanke bei unserer aktuellen Wohnung werden wir es Max. noch 2 Jahre aushalten überall zieht es und es ist Sau kalt in der Wohnung der Vermieter macht nichts. Klar andere Wohnung suchen aber eine halbwegs gute Wohnung kostet mich monatlich 700-900 € warm. Daher der Gedanke mit dem Hausbau.
 
lastdrop

lastdrop

Sehe ich genauso, lieber weiter sparen. Wahrscheinlich werdet Ihr auch Kinder wollen, dann wirds eng. Auch das Argument, Außenanlagen erst nach und nach zu machen, ist schwierig, woher soll denn das zusätzliche Geld kommen? Gleiches gilt für die Eigenleistungen und Materialkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben