Wie oft Parkett schleifen ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hi,

bei Freunden von uns ist ein schönes altes Parkett im Wohnzimmer. Das ist scheinbar schon ein paar mal abgeschliffen worden, nun meine Frage wie oft kann man das abschleifen oder ist unbegrenzt ?

danke Wallküre
 
S

Schakal

Guest
Servus Wallküre!!
Würde einmal behaupten unbegrenzt ist es sicher nicht.
Der Parkett hat eine gewisse Schichtdicke die was man ohne Probleme öfters Schleifen kann. Aber wie viel Schicht jetzt oben ist kann ich selber nicht beurteilen.
Würde jetzt behaupten es gibt nur zwei Möglichkeiten für deinen Freund.
1.Ohne wenn und aber einfach versuchen im Abzuschleifen und hoffen das nichts passiert
2.Das würde ich empfehlen dass es sich ein Fachmann anschaut oder der was sich damit wirklich auskennt.
Lg.
 
L

Lily

Guest
Hi,

ihr könnt mal versuchen raus zu finden wie dick das Parkett überhaupt noch ist. Denn wenn tiefe Kratzer drin sind dann müsste viel von der obersten Schicht runter und das könnte schon zu viel sein.

bis dann Window
 
L

Lily

Guest
Wenn es sich um altes Parkett handelt dann wäre es sicher sinnvoll einen Experten kommen zu lassen.
Das sollte man dann nicht selbst versuchen, das geht leider oft schief und dann ist der Boden hinüber.

bis dann Shampoo
 
L

Lily

Guest
Hi,

wenn das ein sehr altes Parkett ist dann ist das wohl ganz massiv und dann kann man es sicher öfter abschleifen als das heutige Parkett. Da wäre es gut ein Stück davon einem Fachmann zu zeigen der könnte das besser beurteilen.

Eisbär
 
J

JOERG24

Alle 14 Tage statt Putzen

Normales Parkett mit Nutzschicht würde ich sagen 3-5 mal vom Fachmann.

Also etwa alle 7-10 Jahre. Öfter tut man sich das Drama mit dem Staub auch nicht an. Am besten alle Ritzen sorgfältig abkleben und mit sehr guter Absaugung arbeiten. Der Staub hängt nachher überall.

Wenn man sich mit der Schleifmaschine nicht absolut sicher ist dann lieber vom Profi abschleifen lassen. Mit den Bodenschleifgeräten (Bandmaschinen) hat man Ruck zuck ein Loch in die Nutzschicht geschliffen. Ersatz hat man oft nicht oder es ist unterschiedlich gealtert.

Massivparkett geht meist auch nicht viel öfter weil die oft keine gemeinsame Tragschicht haben und dir bei geringer Schichtdicke oder mangelnder Verklebung durch Alterung einfach um die Ohren fliegen. Meist sind das ja kleine Leistchen oder Muster. Zumindest bei den älteren üblichen Verlegeformen.

Was man ganz gut selbst schleifen kann sind Massivholzdielen. 20-25mm verzeihen viele Fehler. Auch das einzige was ich bisher selbst abgeschliffen habe.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben